Als Minderjähriger im MediaMarkt etwas für 100€ kaufen?

14 Antworten

100 € (zumal in Form eines Geschenkgutscheins) liegen durchaus im Rahmen des Taschengeldparagrfen für einen 16-Jährigen. Der Kauf ist also zulässig. Bei einer evtl. Reklamation, sollten dann aber die Eltern tätig werden.

Klar, kein Problem, zumal du ja einen Gutschein hast, du könntest aber auch mit Bargeld durchaus etwas für 100 Euro kaufen.

Anders sieht es z.B. mit Handyverträgen aus.

Du bist so weit in dieser Frage geschäftsfähig, dass du Geld, welches dir zur Verfügung gestellt wird um deine normalen Ausgaben zu bestreiten frei verfügen kannst. Das hört ich jetzt erst mal komisch an, da aber die beschränkte Geschäftsfähigkeit einen Bereich von 7 bis 17 Jahren umfasst gibt es hier auch keine Summen, da jedes Alter und jede Situation andere Aussagen erfordert. In deinem Fall geh mal von deinem klaren Menschenverstand aus. Ab welcher Summe würde es dir merkwürdig vorkommen wenn einer in deiner Altersklasse ein Bündel Geld aus der Hosentasche zieht. Genau da fängt das Fragezeichen an welches du in deiner Frage so schön gedoppelt hast. Mein empfinden sind so 200 €, denn damit kann man schon tolle Schuhe kaufen oder anderen Krempel. Bei größeren summen würde ich mißtrauisch nach der Erlaubnis der Eltern fragen. Viel Spass beim Einkauf.

jurafragen  30.03.2013, 13:58

Mein empfinden sind so 200 €

Dein Empfinden täuscht dich. Es kommt allein darauf an, ob das Geld dem beschränkt Geschäftsfähigen zur freien Verfügung steht oder nicht.

Dies kann man bei 5 Euro verneinen und bei 50.000 Euro bejahen. Es ist immer eine Frage des Einzelfalls.

Ich denke du dürftest keine Probleme haben. Zum einen bist du schon 16 Jahre, da dürften Anschaffungen im Wert von 100 Euro durchaus öffter vorkommen. Auch dürtfte die Tatsache das es ein Gutschein und kein Bargeld ist eine Rolle spielen. Ansonsten müßte es ja hinweise geben das die Gutscheine erst ab 18 Jahre gültig sind.

Sehr gutes Objektiv

haaalllooo
Fragesteller

Vielen Dank! :-)

Morgen gibt's die Auszeichnung für deine Antwort.

Ich glaube schon, dass du die ohne Probleme kaufen kannst.

Dir auch frohe Ostern!