Als Beamter nebenberuflich Texte schreiben?

2 Antworten

Du solltest die Aufnahme einer freiberuflichen Tätigkeit beim Finanzamt anmelden.

Den Vordruck findest du bestimmt auf der homepage deines Finanzamts.

Solange sich das ganze im kleinen Rahmen bewegt, kannst du deine Erlöse und Aufwendungen einfach in der Anlage EÜR in der Steuererklärung angeben.

Melde dich am besten vorab beim Finanzamt, bzw gibt einen Fragebogen zur Steuerlichen Erfassung ab, ( gibt's auf der Website deines Finanzamtes) und teile in diesem mit dass du die sog. Kleinunternehmerregelung in Anspruch nimmst. Dann bekommst du auch rechtzeitig deine eigene Steuernummer für die EÜR (Einnahmenüberschussrechnung) somit läuft auch im Finanzamt alles glatt und die stellen keine Rückfragen