ALG I läuft aus, trotz Krankheit?

4 Antworten

Ja. Du solltest zeitnah einen Antrag auf ALG 2 stellen. Bzw. auf Grundsicherung, aber das ist faktisch von der Summe her das gleiche.

Und wie siehtes aus mit Erwerbsunfähigkeitsrente...?

Du solltest zum zuständigen Jobcenter gehen und da erst mal ALG - 2 beantragen,ich würde an der Info aber gleich dein Problem darlegen,evtl.schicken sie dich dann gleich zum Sozialamt,aber die möchten einen Nachweis über deine Arbeitsfähigkeit haben !

Dann wirst du aufgefordert werden eine Erwerbsminderungsrente zu beantragen und solange das alles in Bearbeitung ist bekommst du Leistungen vom Amt gezahlt,wenn du kein ALG - 1 mehr bekommst und die Voraussetzungen gegeben sind.

Das AA hat dir doch sicher schon eine Reha oder einen EMR Antrag empfohlen..oder ?

Eigentlich müsstest Du dann ALG II beantragen. Gruss Norbert