ADN Schuldnerberatung

17 Antworten

Zunächst mal finde ich es problematisch, dass bei der Bewertung der ADN Schuldner- und Insolvenzberatung auf der Google-Seite, bei 8 Bewertungen und 32 Bewertungspunkten, ein Durchschnittswert von 4,4 dargestellt wird, anstatt richtiger weise von 4,0! Bedenklich finde ich auch, dass Google die Webutation-Bewertung für ADN mit 5 Sternen darstellt, obwohl, lt. Webutation noch nicht eine einzige Bewertung für ADN vorliegt. Auch die Tatsache, dass Google Eintragungen zu ADN bei gutefrage.net und dem Schuldnerberatungsforum, hinsichtlich der Seriosität von ADN, so dargestellt werden, als seien die letzten Eintragungen schon 4 oder 5 Jahre her, anstatt aktuelle Bewertungen und die richtige Anzahl der Bewertungen anzuzeigen, halte ich für problematisch. Ich hoffe es handelt sich hierbei nur um Irrtümer, die von Google schnell korrigiert werden und nicht um die Auswirkung einer gegenseitigen geschäftlichen Verquickung von Google mit ADN, die eine unrealistische Firmenbewertung bedeuten würde?!

Ja das ist korrekt. Die Beratungsgebühr für die ADN Schuldner- und Insolvenzberatung sollte man sich jedoch sparen, zumal man ja eh Schuldenprobleme hat und bei entsprechender Ratenzahlung auch nicht schneller in die Insolvenz kommt, als bei einer staatlich geförderten Schuldner-Beratungsstelle. Ich wurde wegen vermeintlicher Nichtzahlung der Ratenzahlung für die Bearbeitungsgebühr mehrfach wiederholt von der ADN Schuldner- und Insolvenzberatung schriftlich und durch nervige Anrufe gemahnt, obwohl ich die Bearbeitungsgebühr jeweils rechtzeitig bezahlt hatte. Bei ADN scheint die eine Hand nicht zu wissen was die andere tut. Ich habe mich bei den Mahnanrufen an entsprechende Droh-Anrufe von Banken erinnert gefühlt. Also genau das brauche ich als überschuldeter Mensch, der sich um eine gesetzlich geregelte Schuldenregulierung bemüht ganz bestimmt nicht, zumal die eigentlichen Gläubiger mich sowieso schon mit Mahnungen und Mahnbescheiden bombardieren.

Gruß, hexameter1970

Es ist wichtig, ob die Anerkennung gemäß §305 Inso vorliegt, dann ist es eine anerkannte Stelle des Bundeslandes und nicht unseriös. Ausser Caritas und Diakonie gibt es auch Beratungsstellen die Honorar nehmen.

Ich war selbst mal in dieser Situation, wusste nicht mehr ein noch aus. Ich habe einen guten Job, doch durch Scheidung und Hausverkauf ging es mir ziemlich an den Kragen, ich stand allein da. Mein Weg ging auch zur Schuldnerberatung, eine kostenlose!!!! Ich kann nur den Tip geben, kann man es bezahlen, dann immer wieder zu einer Stelle, z.B. Rechtsanwalt. Ich habe keine guten Erfahrungen mit dieser Schuldnerberatung gemacht. Es dauert einfach viel zu lange bis etwas erreicht wird. Ich hatte auch den Eindruck, der Weg der PI ist für diese Beratungsstellen einfacher, oder mit weniger Arbeit verbunden. Ich wollte keine PI, ich wollte klare Aussagen und endlich einmal am Ziel ankommen. Diesen Weg habe ich gemeinsam mit einem RA gemacht. Aber ich selbst habe meinen ..... in die Hand genommen und Gespräche gesucht. Für mich hat diese Art von Schuldnerberatung ( geringe oder keine Kosten ) nichts positives gebracht.

Wende Dich an die Verbraucherberatung Deines Kreises, die nennen Dir eine kostenlose und professionelle Schuldnerberatung.

Alles andere ist fast nur Abzocke!

SunshineCologne  23.07.2012, 20:42

Ja aber meist sind diese dann doch gut überlaufen, meine Erfahrung