Abzocke im Supermarkt - zwei mal falsche Posten auf dem Kassenbon, was tun?

11 Antworten

Gleich kontrollieren u. reklamieren, wenn etwas nicht stimmt!

Den Bon gleich im Laden kontrollieren und gleich reklamieren.

Ist normalerweise kein Ding, wird einfach Storniert und fertig.

Und beim Einkauf schonmal im Kopf zusammenrechnen, dann fällt es einem auch gleich an der Kasse auf, wenn der Betrag nicht mit deinem ca Kopfwert übereinstimmt.

Ist dir das schon öfter passiert? Ich bin richtiggehend geschockt: So viel Vertrauen hatte ich irgendwie noch...

@Retrohure

Das Passiert hier und da mal, manchmal auch zu deinen Gunsten und dann kommt es auf deine Ehrlichkeit an.

Sind eben auch nur Menschen.

Hallo,

Fall 1, wie du sagst: Ärgerlich, aber Menschen machen Fehler...

Fall 2 erscheint mir doch sehr unrealistisch. Doppel so teuer zum eigentlichen Einkauf. Das wäre mir auch mit 17 schon aufgefallen.

Mal zu Sicherheit gefragt. Alles auf einem Kassenzettel? Hast du auch zuviel bezahlt oder nur zuviel auf dem/den Kassenzettel/n stehen? Vermutung hinter der Frage ist, dass du vielleicht einfach den Kassenzettel vom Vorgänger mitbekommen hast... aber nicht bezahlt.

Zum Thema App... du besitzt eine App, die du immer dabei hast, sie heißt Gehirn. Ich überschlage immer beim auflegen aufs Band, wie viel es kostet. Es schadet nix, wenn man Kopfrechnen regelmäßig übt.

Und dann zum Thema Abzocke. Hast du in jeder Arbeit in der Schule immer nur Einsen geschrieben? Nein? Dann hast du Fehler gemacht. Das hier ist das gleiche. Wenn Menschen bei Ihrem Job Fehler machen, ist das nicht Zwangsläufig Abzocke.

Und, ich hatte bisher vielleicht 10 mal etwas zu reklamieren. Vielleicht war auch öfter was falsch, als ich es bemerkt habe, dann aber zumindest in Kleinstbeträgen.

LG, Chris

Das macht niemand mit Absicht und reklamieren kannst Du es auch nicht mehr. Wichtig ist daß Du vor Ort den Kassenbon überprüfst: wenn Du kannst auch die Preise, wenigstens aber die Positionen.

Wenn da ein Sixpack Bier mit drauf ist, hat den wohl Dein Vordermann oder der hinter Dir gehabt. Das ist dann auch Deine Pflicht: ist Dein Einkauf durch Warentrenner räumlich gekennzeichnet ? Außerdem siehst Du Anfang und Ende des Kassiervorgangs, da sollte ein Sixpack mittendrin eigentlich auffallen.

Ich werde künftig an der Kasse sofort den Bon überprüfen und das nicht erst zu Hause machen -

Gute Idee.

Was aber tun, wenn es mir dann an der Kasse auffällt?

Dann sagst du es der Kassiererin/dem Kassierer.