Abstand zum Haus für Benzin betriebene Fahrzeuge

13 Antworten

Mindestens 20 Meter, deshalb muss man ja auch beim Rasenmähen, den benzinbetriebenen Rasenmäher abstellen und mit der Grasschere oder Sense mähen. Will man näher an das Mietshaus heran, dann muss man die Feuerwehr vorher verständigen, damit da ein Feuerwehrmann mit Feuerlöscher bereit steht.

Die neuen Benzinrasenmäher sind deshalb auch mit Selbstlöscheinrichtungen ausgestattet, obwohl es noch keine EU-Vorschrift darüber gibt. :-))

Route18  24.09.2012, 12:52

Wo soll das mit den 20 Metern und dem Feuerwehrmann denn bitte stehen?

outfreyn  24.09.2012, 12:53
@Route18

Wenn man in seiner eigenen Antwort Satire als Stilmittel verwendet, sollte man in der Lage sein, dieses Stilmittel auch in anderen Antworten wiederzuerkennen, oder?

Route18  24.09.2012, 12:56
@outfreyn

Okay. In diesem Falle ein Riesenkompliment, ich bin glatt darauf reingefallen... ;-) Allerdings ist die Beantwortung einer Frage mit einer Gegenfrage auch nicht der Weisheit letzter Schluss. Oder fiel Dir nur kein besserer Weg zu 10 Punkten ein?

Jens4561
Fragesteller

Also das mit den 20 Metern glaube ich nicht und das mit dem Rasenmäher schon gar nicht Denn dann dürfte ja die ganzen Grünanlagen gemäht nicht mehr werden und wo sollen die ganzen Feuerwehrmänner her kommen.

StupidGirl  24.09.2012, 14:13
@Jens4561

von der freiwilligen Feuerwehr natürlich....... :-))

beagle53  24.09.2012, 19:59

Kasperletheater eines vollständig ahnunslosen!

Über die Abstände im Freien zur Hauswand gibt es n. m. E. keine offiziellen Regeln.

Allerdings sind Vorgaben des Hausbesitzers - Grundstückseigentümer (wie: Verschmutzung durch Abgase, Beschädigung der Flur)) zu beachten. Unmitelbar vor Fenstern und ohne Abstand zur Hauswand ist es ein zivilrechtliches Problem, da hier auf Privargrund der Haus- oder Grundstücksbesitzer das Hausrecht ausübt.

Im Winter ist der sogen. Schuttkegel von Dachawinen (Schnee oder Eis), - ca. 1/3 der Draufhöhe - zu beachten und freizuhalten!

Hervorgerufene Schäden können / werden von den Versicherungen bei groben und leitchfertigen Verstößen (Unachtsamkeit) nicht ersetzt / werden.

Karelien

Aller berechtigten Satire zum Trotz:

Es gibt keine Vorschriften zum Abstand von benzinbetriebenen Motoren zur Hauswand.

Aber:

Der Vermieter kann natürlich privatrechtlich verlangen und durchsetzen, dass Mototrräder und PKW so aufgestellt werden, dass Abgase nicht die Hauswand verschmutzen oder in Fenster von Aufenthaltsräumen ziehen.

peterefpunkt  25.09.2012, 07:47

... oder z.B. aus Sicherheitsgründen (leicht brennbare Flüssigkeiten) nur in einer Kraftwagenanlage (allgemein auch Garage genannt) oder im öffentlichen Straßenraum abgestellt werden. Das Abstellen in Wohngebäuden (hier: Mietshaus, also ist wohl der Flur oder das Treppenhaus gemeint) ist verboten (Auskunft darüber erteilt jede Feuerwehr, egal ob Berufs- oder Freiwillige).

Seehausen  25.09.2012, 10:28
@peterefpunkt

Es geht doch wohl nicht um das Abstellen von Benzinkanistern (was natürlich verboten ist), sondern um das Abstellen von Kraftfahrzeugen. Das dort in den Tanks vorhandene Benzin ist in Garagen etc. zulässig.

Da gibts keine allgemeine Regel. Wenn du willst, könntest du den Roller sogar im Haus abstellen. Es kann höchstens sein, dass der Vermieter da irgendeine Vorschrift macht.

Jens4561
Fragesteller

Genau das macht er 6 Meter Mindestabstand

daCypher  24.09.2012, 14:16
@Jens4561

Wenn er das sagt, dann wirst du dich dran halten müssen. Er wird sicherlich seine Gründe haben.

Eine allgemeine Vorschrift dafür gibt es m.W. nicht.

IM Haus dürfte die Lagerung in aller Regel nicht erlaubt sein. (Ottokraftstoff --> leichtentzündlich.) (Außerdem Brandlast im Treppenhaus --> in Mietshäuser unzulässig.)

Ich gehe mal davon aus, dass es einen Mietvertrag und eine Hausordnung gibt. Schau doch da mal rein. Da könnte sowas drinstehen. Tut es das nicht, müsste der Vermieter im Zweifelsfall nachbessern und die 6m Abstand (die er natürlich vorschreiben kann) reinschreiben.

Ich könnte mir vorstellen, dass die 6m weniger dem Brandschutz geschuldet sind, sondern vielmehr dem Immissionsschutz. Z.B. könnten die Fenster der untersten Wohnung so bei 2m Höhe anfangen. Damit keine Abgase vom angeworfenen Roller in die Wohnung ziehen können, wird der dreifache Abstand gewählt --> 6m. (Nur eine Vermutung!)