Abmahnung im Feierabend?

3 Antworten

Du darfst nicht gehen, wann du willst. Als Verkäufer muss man warten, bis der Laden zu ist. Der Chef kann dich abmahnen

sabbel809  14.05.2021, 16:56

sie hatte da ja schon feierabend,also war der laden schon zu denke ich.wir haben noch einen personaleingang dort müssen wir immer warten bis der filialeiter oder stellvertreter rauskommt und abschließt.wenn man nicht so lange warten möchte nach feierabend dann lieber beim chef abmelden.deine kollegin hat das anscheinend nicht weitergegeben.

wäre der laden offen gewesen,wären da bestimmt noch kunden reingekommen nach feierabend..

hast sie denn ne arbeitsanweisung wo das drin steht,das ihr alle auf den chef warten müsst oder steht das im arbeitsvertrag.wenn nicht ist die abmahnung unbegründet,dann kann er ihr nichts.

wir mussten ne arbeitsanweisung unterschreiben.

weil leider in der vergangenheit viel passiert ist,damit meine ich auch nicht nur überfall.

Korakis959  14.05.2021, 17:05
@sabbel809

Sag es dem FS. Nicht mir

wie läuft der feierabend denn bei euch ab?

bei uns ist das so das wenn alle kunden draussen sind ,wird,die haupttür geschlossen ,so das keiner mehr reinkommt. in dieser zeit macht der vorgesetzte seinen rundgang kontrolliert noch mal alles

während dessen wird kassenabrechnung gemacht.die nichts mit der kasse zu tun haben,dürfen sich schon umziehen.und auch rausgehen.

in unserer arbeitsanweisung steht auch drin das wir alle warten müssen,mit der option,wenn sich einer abmeldet und es in ordnung ist,dann darf man auch gehen.es darf sich aber nur immer einer abmelden,die anderen müssen dann da bleiben.

man muss allerdings den nächst höheren fragen(meine damit kein azubi oder einer der gerade neu angefangen hat)

bei uns dauert das alles auch 15 min bis der vorgestzte rauskommt.licht aus alarmanlage anschalten und tür komplett zu.

meine frage was für ne kollegin hast du gefragt?

hast du so eine arbeitsanweisung bekommen wo das gefordert wird oder steht es im vertrag?

und bist du gegangen als kein kunde mehr im laden war und alles fertig war?

wenn du natürlich alles stehen und liegen gelassen hast als feierabend war und deine sachen nicht erledigt hast,dann droht ne schriftliche abmahnung.

meiner meinung nach kann er dir sonst nichts.gibt bestimmt ne mündliche abmahnung das wars.taucht nirgends auf ausser zeugen sind dabei.

i

vielleicht auch nochmal das gespräch suchen mit dem vorgesetzten und der kollegin die das nicht weitergegeben hat.

nächstes mal beim vorgesetzten abmelden ist besser meistens steht ja nicht dagegen das man gehen darf, ausser man macht es zu oft

Meine Meinung ist, wenn Feierabend ist, hast du Feierabend.

Auf was willst du denn noch warten? Schöneres Wetter?

Wenn dein Chef der Ansicht ist, du müsstest noch warten weil er zB Angst hat überfallen zu werden, dann muss die Zeit auch als Arbeitszeit gutgeschrieben werden.

Abmahnung? Wofür denn? Du hast deine Pflichten aus dem Arbeitsvertrag erfüllt indem du bis Feierabend gearbeitet hast. Über „auf den Chef warten“ steht da wohl nichts drin, oder?