Ab wieviel Grad ist es verboten ein Feuer auf einem Grillplatz zu machen?

7 Antworten

Das hat nichts mit der Temperatur, sondern mit der Trockenheit zu tun. Und da es derzeit in weiten Teilen des Landes sehr trocken ist, sollte man kein Feuer auf Grillplätzen machen.

Ab wieviel Grad ist es verboten ein Feuer auf einem Grillplatz zu machen?

Unabhängig von der Hitze benötigen wir in unserer Gemeinde eine Genehmigung um den Grillplatz nutzen zu dürfen.

Kontaktiert die zuständige Gemeinde oder den Eigentümer des Grillplatzes.

Apfelsinne
Fragesteller

Der Platz bei uns ist öffentlich

Kronos26  09.08.2020, 23:02
@Apfelsinne

Dann gehört er der zuständigen Gemeinde!

Im Sommer wenn es 30°+ und es schon lang nicht mehe geregnet hat.

Spiff123  10.08.2020, 04:23

Die Temperatur ist egal, die Trockenheit ist ausschlaggebend. Es kann 40°C haben, wenn es nass ist, wird nichts brennen. Aber wenn es bei 20°C trocken ist, fackelt es fröhlich ab.

TasyOlogisch  10.08.2020, 09:42
@Spiff123

ja bei 30°C ist es sehr warm und meistens trocken

Spiff123  10.08.2020, 23:38
@TasyOlogisch

Das müsste dringend mal jemand dem Regenwald sagen, dort ist es sehr warm und meistens nass.

TasyOlogisch  10.08.2020, 23:40
@Spiff123

Das ist auch eine andere Klimazone als in Europa

Spiff123  10.08.2020, 23:47
@TasyOlogisch

Sind die physikalischen Regeln nicht überall auf der Welt gleich? Nass brennt nicht, trocken brennt gut.

Auch bei uns ist es öfter mal kalt und trocken. Erst letzten Winter/Frühjahr gab es den ein oder anderen Waldbrand deshalb, bei kalten Temperaturen. Und bei uns kann es auch warm und feucht sein. Wenn es im Sommer alle paar Tage mal regnet, ist die Waldbrandgefahr gering trotz hoher Temperaturen.

Es ist vor allem der Feuchtegehalt und der fehlende oder vorhandene Regen, der die Waldbrandgefahr bestimmt. Nicht die Temperatur.

Das ganze hat mit der Temperatur nichts zu tun. Seit Tagen kommt in den Medien das unsere Wälder sehr Trocken sind und dadurch die Waldbrandgefahr sehr hoch ist.

Da sollte eigentlich jedem Klar sein das man im Wald und auch in der Nähe kein Feuer macht. Der kleinste Funkenflug kann schon den Wald in Brand setzen. Teilweise sind auch die Grasfelder vollkommen Trocken und auch da muss man schauen das kein Feuer entsteht.

Also, jetzt weist du Bescheind, kein Feuer im Wald, auch wenn da eine Feuerstelle ist.

Das hat mit der Gradzahl nichts zu tun sondern mit der Warnstufe für Wald- und Flächenbrände.

Die aktuelle Lage sieht so aus: https://www.wettergefahren.de/warnungen/indizes/waldbrand.html

Bild zum Beitrag

Und hier eine Erklärung der Warnstufen:

Gefahrenstufe 1 (grün): Keine oder geringe Gefahr

Waldbrände sind leicht zu löschen. Blitzschläge verursachen kaum einen Brand. Ein Feuer breitet sich nur langsam aus. Zigaretten, Raucherwaren und Feuerzeuge sollten nicht sorglos weggeworfen werden.

Gefahrenstufe 2 (gelb): Mäßige Gefahr

Waldbrände sind normalerweise noch leicht zu löschen und breiten sich langsam bis mittel aus. Zigaretten, Raucherwaren und Feuerzeuge sollten nicht sorglosweggeworfen werden. Zusätzlich zur Gefahrenstufe 1, müssen Grillfeuer immer beobachtet werden und Funkenwurf sofort gelöscht werden. Blitzschläge verursachen selten einen Flächenbrand.

Gefahrenstufe 3 (Orange): Erhebliche Gefahr

Waldbrände können schon nur noch von der Feuerwehr gelöscht werden und breiten sich auf offenem Gelände schnell und im Wald mittelschnell aus. Grillfeuer nur in bestehenden Feuerstellen entfachen. Feuer müssen immer beobachtet und Funkenwurf sofort gelöscht werden. Anweisungen der lokalen Behörden sind unbedingt zu befolgen. Auch Blitzschläge können schon einen Flächenbrand auslösen.​

Gefahrenstufe 4 (Rot): Große Gefahr

Waldbrände sind nur noch schwierig und unter großem Aufwand zu löschen. Feuer im Freien sind generell verboten. Fest eingerichtete Feuerstellen mit betoniertem Boden können an von den Behörden bezeichneten Stellen mit aller Vorsicht benutzt werden. Bei starkem Wind sind auch diese verboten. Funkenflug und Blitzschläge entfachen sehr wahrscheinlich ein Feuer und breiten sich auch im Wald unverzüglich aus.

​Gefahrenstufe 5 (lila): Sehr große Gefahr

Waldbrände sind kaum noch zu löschen. Ein Ausbruch von Bränden ist jederzeit möglich, demnach dürfen im Freien keine Feuer mehr entzündet werden. Ein Brand breitet sich über eine lange Zeit sehr schnell aus.

(Quelle: www.wetter.de)

 - (Gesetz, Natur, Camping)