Ab welchem Alter kann man an der Tankstelle feuerzeuge kaufen?

5 Antworten

Außer Bayer hat kein Bundesland dazu eine Altersfreigabe. Demnach kannst du selbst mit 3 ein Feuerzeug kaufen (in Bayern ab 12).

Jedoch müssen dir die Läden/Tankstellen keins verkaufen, wenn sich diese selber für einen Verkauf ab 14/16/18 oder was auch immer entscheiden.

ab 7. Drunter ist man nicht geschäftsfähig und kann sich nicht mal nen Lolli kaufen.

Nein. Zumindest nicht laut Gesetz. Ob die Tanke da eine eigene Regelung hat, kann dir aber keiner sagen.

Das Mindestalter um etwas zu kaufen ist für sowas 7, darunter bist du nicht geschäftsfähig und darfst dir selbst gar nichts kaufen. bis 18 bist du eingeschränkt geschäftsfähig und darfst nur kleinere Geschäfte selbst abschließen. Also ohne Elternerlaubnis. Rechtliche Einschränkungen gibts nur wenige. Feuerzeuge gehören nicht dazu. Aber manche Geschäfte legen da selbst ein Mindestalter fest.

ich schätz mal von deinem Namen her das du noch 13 bist. Wozu braucht man den da ein Feuerzeug, ausser zum Unsinn machen?

Naja um deine Frage zu beantworten normalerweise kriegt man ein Feuerzeug ab 12 Jahren zumindest war das bei mir so. Allerdings wurden manchen Sachen die man früher mit 16 oder gar uneingeschränkt bekam (Papes, Filter etc.) vor einiger Zeit in eine kategorie namens Raucherzubehör eingeordenet. Jetzt bekommt man das nur noch ab 18.  Ob das für Feuerzeug dazu gehört weiß ich nicht musst halt ausprobieren.

Nein ich bin schon über 14 und brauch kein feuezeug zum Unsinn machen sondern für ein Kumpel der etwas weiter weg von eine Tankestelle oder einem Laden wohnt.

Deswegen hat er mich gefragt ob ich ihm eins besorgen kann

Feuerzeuge unterliegen nicht dem Jugendschutz in NRW.

Allerdings gibt es sehr viele Händler, die unter 18 Jahre mittlerweile keine Feuerzeuge mehr an Jugendlich verkaufen.

Selbst Filterhülsen, Zigarretten Papier und alles was zum Rauchen benötigt wird, bekommst Du erst mit 18 Jahren.

Feuerzeug kannst du immer und überall egal welches Alter kaufen ...