Ab welchem Alter darf man eigentlich endlich machen, was man möchte?

Es heißt immer, wenn man volljährig ist, dürfe man selbst entscheiden. Wenn man dann volljährig ist, sagt einem die Kirche, es sei ein Zeugnis von Unreife, wenn man selbst entscheiden möchte und dass es eher von gesellschaftlicher Partizipation zeuge, wenn man sich unterordne.

9 Antworten

Ab welchem Alter darf man eigentlich endlich machen, was man möchte?

Ab dem Tag in dem man ausser dem üblichen Mindestalter für bestimmte Themen auch erkennen kann welche Konsequenzen ein bestimmtes handeln hat und bereit ist diese Konsequenzen zu tragen.

Du willst nach Kassel fahren - und manchen Menschen passt das nicht. Ab dem beschriebene Alter weiss man dann: Die Fahrt macht Sinn oder nicht.

Du äußerst Deine Meinung zu bestimmten Themen - Erwachsen bist Du wenn Du mit den Konsequenzen daraus leben kannst.

Du willst nicht ehrenamtlich irgendwas machen. Auch Deine Entscheidung- Erwachsen bist Du wenn Du erkennst welche Konsequenzen Deine Handlung hat. Und dann erst kannst Du abwägen. ob Du diese tragen willst oder nicht.

Lohnt es einen Streit mit dem Papa/Eltern? Das kannst nur Du entscheiden. Lohnt es sich mit Bekannten/Freunden zu streiten? Das kannst nur Du entscheiden.

Das ist alles das Thema: Werde mal Erwachsen- denn Du schon öfter gehört hast = Lerne das Handlungen immer Wirkungen haben und entscheide ob Du mit diesen Leben kannst und willst.

Kommt halt drauf an, was genau du als "machen was man möchte" siehst.

Ab 18 kannst du ausziehen und dein eigenes Leben frei gestalten wie du möchtest. Du musst aber eben auch bedenken, dass dir nur selten jemand etwas schenkt. Du kannst tun was du willst, musst aber eben auch entsprechende Konsequenzen oder Kompromisse akzeptieren.

Wenn deine Eltern dich bei ihnen wohnen lassen, dann ist es nur selbstverständlich dass man sich an eventuelle Regeln hält. Da du von Vorlesungen sprichst, gehe ich mal davon aus, dass du studierst? In dem Fall kannst du dich beispielsweise nach einem Raum in einem Studentenwohnheim oder einer WG umsehen, wo du selbstständig leben kannst.

Auch beim Thema Kirche: niemand zwingt dich etwas für die Kirche zu machen. Wenn du aber eine Position in der Kirche anstrebst, dann schauen sie natürlich ob du zu ihren Vorstellungen passt. Natürlich können sie dich nicht zwingen irgendwelche freiwilligen Sachen zu tun, genauso wie du die Kirche nicht zwingen kannst dir entsprechende Positionen zu überlassen. (Und das die Kirche kein Freund von freiem Denken/Handeln ist, ist jetzt absolut nichts neues. Aber das ist ein ganz anderes Thema.)

Ich bin überrascht. Mir hat die Kirche noch nie gesagt ich müsse dies oder das tun. aber der Dorfpfarrer hat mich beim Austritt angerufen und nett geplaudert, das war sympathischer als erwartet. Wenn dich stört was sie zu sagen haben, löse dich einfach davon.

Ob dein Vater gute Gründe hat (Arbeitssuche, Hilfe im Haushalt, Familienfest usw.) lässt sich so nicht beurteilen, aber du darfst ab 18 tun was du möchtest, mit den entsprechenden Konsequenzen. Am besten suchst du den Dialog mit deinem Vater.

"Ich habe mich erdreistet.." - bist wohl erst 12?

Hessen001
Fragesteller

Nein, 21

kwon56  05.07.2022, 00:47
@Hessen001

Dann benimmt auch so.

Hessen001
Fragesteller
@kwon56

Das mein ich doch: Es heißt immer, mit 18 habe man Freiheit. Wenn man mit 18 dann Freiheit möchte, heißt es, man wäre unreif.

kwon56  05.07.2022, 01:55
@Hessen001

Trenn dich - zumindest innerlich - von denen, die das sagen.

Bonsai82  05.07.2022, 00:37

Welcher 12-jährige in der heutigen Zeit würde erdreistet schreiben oder sagen?! xD
Bei deren Wortschatz bleibt nur Aldda, Wallah und irgendwelcher anderer Müll im Gedächtnis hängen!

Du bist alt genug um selbst zu entscheiden von wem du dich herumkommandieren lässt. Ich würde mir in dem Alter keine Vorschriften mehr machen lassen wann ich wo zu sein habe und was ich tun darf oder nicht. Besonders würde ich mich nicht zur Sau machen lassen.

Der Kirche würde ich den Finger zeigen dafür dass sie undankbar ist und dein Engagement nicht zu schätzen weiß. Da würde ich überhaupt nicht diskutieren sondern gleich gehen. Mit deinen Eltern musst du ein ernsthaftes Gespräch darüber führen dass ihr Verhalten dauerhafte negative Auswirkungen auf eure Beziehung hat, die sich spätestens dann zeigen wenn du eigenes Geld verdienen wirst und sie sich wundern warum du sie nie besuchen kommst und später kein Kontakt zu ihren Enkeln vorhanden sein wird.

Entweder sie respektieren dass du erwachsen bist und behandeln dich auch so, oder sie werden im Alter einsam sterben.

Hessen001
Fragesteller

Da ich Gemeindereferent werden möchte, kann ich der Kirche allerdings nicht einfach den Stinkefinger zeigen.

'Wer eine Berufung hat, der sollte sich auch in seiner Freizeit ehrenamtlich für die Kirche engagieren so viel es geht'. - Zeig mir doch mal einen Autokaufmann, der in seiner Freizeit umsonst Autos waschen muss, um als Autokaufmann arbeiten zu können.