Ab wann darf das Jugendamt das Familiengericht einschalten?

5 Antworten

Hallo. Bei begründeten Verdacht kann sie natürlich das Gericht einschalten.Aber wie Du schreibst gibt es ja keine Probleme. Rufe morgen ganz früh an, und erkläre dein Versäumnis. Ruhig und Sachlich bleiben. Manchmal sind diese Schreiben einfach vorgefertigt und haben mit dem aktuellen Problem nichts zu tun.Beamten eben! Halte Dir die Daumen. Alles Gute für euch zwei!

Bollerwagenbubi
Fragesteller

Dankeschön! Du wirst wohl recht haben! Naja mal schauen was morgen rauskommt

Wichtig ist jetzt das du dich mit dem Familiengericht so schnell wie möglich,dich in verbindung setzt,entweder telefonisch per email oder brieflich und den Fall schildersrt.Es ist wichtig,das mit der entsprechende Person dort redest die im Brief erwähnt ist.Also deine Bearbeiterin hat sich aber auch nicht suerklug verhalten.Ist schon unverschämt dir einen brief einzuwerfen,wo der Termin heute morgen stattfand.Leesrt du auch den Briefkasten jeden Tag? Normalerweise ist es so,wenn man ein Termin hat auf einem Gericht hat man normalerweise mind. zwei Wochen zeit.Ein Termin so kurz anzusetzen ist fast nicht möglich.Schaue mal auf das Datum wann der Brief geschrieben wurde.Sollte der Brief schon letzte Woche geschrieben worden sein,würde ich der eins auf den Deckel setzen.Das kannst du mir glauben.Es kann sein sie will dir eins auswischen.Wenn du freiwillig von dir aus eine Betreuerin vom Jugendamt geholt hast,hast du auch das Recht ihr mitteilen,das du sie nicht mehr benötigst.Wahrscheinlich ist sie sehr sauer und will dir eins reinwürgen.Anders kann ich mir es nicht vorstellen.Die vom Jugendamt sind nicht immer zum Wohle des Kindes da.Es gab schon genug Fälle wo das Jugenddamt eingeschaltet werden müsste und sie haben sich nicht darum gekümmert und das Kind verstarb.Da könnte ich einen Hals kriegen.

Bollerwagenbubi
Fragesteller

Ich schaue sogar mehrmals am Tag in den Briefkasten schon allein weil der immer zugemüllt mit Zeitungen,Werbung und Prospekten ist!Ich hatte diesen Montag den 27.08 meiner Bearbeiterin ja die Email geschickt das ich die Familienhilfe nicht mehr in Anspruch nehmen will und das Schreiben muss Sie noch am selben Tag gemacht haben da darin auch der 27.08 stand!Ich hatte noch nie viel mit dem Jugendamt zu tun gehabt.Ich wohne jetzt schon 1 1/2 Jahre mit meiner Tochter allein nach der Trennung ihres Vaters!Die Bearbeiterin habe ich noch nicht so lange,vorher mit der alten Bearbeiterin lief alles super.Aber das ist ja auch nicht der einzige komische Vorfall in den letzten Wochen!z.B. Ist ja ok das das Jugendamt mal einfach unangekündigt bei einen vor der Tür steht...aber Sie stand frühs um halb Sieben bei mir auf der Matte!Zieh dir das mal!Oder gibt es sowas das die einfach ohne meine Zustimmung bei meinen Therapeuten anruft und sich da um Therapien für mich kundig macht (Jetzt aufgepasst,das krasseste!!!!) und mir diese dann als Vorlage macht und sagt ich muss da hingehen und das sogar noch vertraglich mit ihr festsetzen???? Nicht mehr normal!!!und ich könnt mein Hintern drauf verwetten das diese Frau aus irgendwelchen persönlichen Gründen mir gegenüber so handelt

Gelehrter  30.08.2012, 23:34
@Bollerwagenbubi

Entschuldigung jetzt wieß ich wie da der Hase im Pfeffer läuft.Wenn die nochmal so früh auftaucht,folgrendes ihr sagen,wenn sie nicht inerhalb kurzerster Zeit das Haus verlässt dann rufst du die Polizei und erstattest eine Anzeige wegen Hausfriedensbruch. Also sowas freches habe ich noch nicht erlebt.Du bist zu gar nichts verpflichtet,was sie dir angeblich vorschreibt was du zu tun hast.Weißt du was ich machen würde an deiner Stelle sie anzeigen wegen Nötigung.Niemand kann dich zu etwas zwingen.Breche mit ihr ab sofort den Kontakt ab.Und antworte auf keinen Brief nichts mehr.Solange du keine Auflage vom Familiengericht hast,hast du keinerlei Pflichten gegenüber deiner Jugendberaterin.Also mache das.Du musst dir nicht alles bieten lassen.

Das Jugendamt wird kaum mit Kanonen auf Spatzen schießen, das wäre vorm Richter wohl sehr blamabel. Ich denke, mit einem entschuldigenden Telefonat oder einer Mail ist das ganze vom Tisch. Bitte doch einfach um einen neuen Termin, bei welchem du erklären willst, warum du die Hilfe nicht mehr für notwendig hältst oder was schief gelaufen ist.

Sie kann das jederzeit.Kommt immer auf die Begründung an.

Sie hat doch einen Grund wie ich das sehe: Du bist nicht erschienen. Also klar AW: Ja kann sie

Bollerwagenbubi
Fragesteller

Aber das ist kein Grund um gleich ans Familiengericht zu gehen! Ma abgesehen davon das ich nix dafür konnte! In manchen Familien versaufen die Eltern das Geld und den Kindern gehts schlecht,jeder weiß es und sieht es auch ein Jugendamt und da wird nicht sowas in die wege geleitet!

Gelehrter  30.08.2012, 23:36

Ich möchte dich erleben wenn du morgens einen Termin beim Gericht hast und erst mittags den briefkasten leerst.Schwetz nächstes mal nicht so dumm daher.