Jugendamt setzt mich unter Druck!

7 Antworten

du kannst leider (meines wissens) nur über einen anwalt erfahren, wer die denunzianten sind. anonyme meldungen sind heute auch möglich, doch die vorwürfe müssen schriftlich festgehalten werden. mich würde das schon interessieren, denn erfahrungsgemäß hört das jugendamt nicht ausschließlich auf die nachbarn. gut möglich, dass es da noch andere gibt :(

als erste maßnahme könntest du einen termin mit der psychologin deiner tochter vereinbaren. schildere ihr den sachverhalt und bitte um ihre meinung. immerhin hat sie mehr einblick in deine familie als das jugendamt

dann überlege weiter. wenn du einen spezialisierten anwalt an der hand hast, dann wäre ein beratungsgespräch wichtig. er könnte dir das gesamte verfahren mit allen seinen möglichen risiken erklären.

warum wird hier nicht die familienhilfe nochmals aktiv?

lg :)

Weil die FH eingschaltet wurde da wir angeblich nicht genügen aufräumen und im letzten Gespräch meinte die dame das sie wüsste das unsre wohnung nie die ordentlichste sein wird und es ihr darauf ja garnicht mehr ankomme und die FH hat das wegen Kindern ja in die wege geleitet das wir jetzt auch wissen warum es so ist aber das kannst du dem JA ja einfach nicht vermitteln . jetzt können wir darauf aufbauen und unsere erziehung umgestalten und verbessern aber sieht keiner und ohne anwalt werd ich um selbst um so eine Untersuchung nicht drum rumkommen

@Haya06

die familienhilfe beendet ihre arbeit aber nicht ohne eine entsprechende prognose abzugeben. das heißt: sie empfehlen entweder weitere maßnahmen oder schätzen ein, dass die hilfe nicht mehr notwendig ist.

das problem ist aber, dass deine kinder in pflege genommen werden, wenn du zur begutachtung gehst. hast du vielleicht jemanden in der familie oder im freundeskreis, der sich um die kinder kümmern kann?

denn gerade für ein kind mit bindungsstörungen ist das ja echt eine zumutung. was sagt die therapeutin dazu? auch sollten geschwister immer zusammen bleiben.

irgendwie verstehe ich das nicht :(

@snugata

ja genau das wird passieren,nein ich habe niemanden und meine Kinder würden im Falle wenn zusammen bleiben können und habe leider noch nicht mit den Psychologinnen sprechen können, und im falle eines Gutachtens würde ich in eine Tagesklinik gehen so wie es jetzt mit der zweiten Tochter läuft die ADHS hat und dennoch will sie die Kinder rausnehmen zur Pflege

@Haya06

das geht eigentlich nur, wenn eine gefährdung der kinder zu befürchten wären.. denn die erziehung in der familie hat priorität

wenn dein mann unter dem verdacht steht, alkoholiker zu sein..

womit begründen die denn die pflege?

hast du ein gesprächsprotokoll?

@snugata

nein nicht vom letzten Gespräch, die wusste wahrscheinlich schon warum wahr ja in dem Sinne kein Hilfeplan wie sonst immer

@Haya06

dieses gespräch war ja auch kein hp-gespräch.

ein gesprächsprotokoll sollte bei einem solch ernsten thema auf jeden fall vorliegen. es geht hier immerhin um deine familie und um sehr weit reichende forderungen seitens des amtes ohne ausreichende begründung.

du hast nix in der hand

naja, musst du selbst wissen.

Hallo, zunächst mal: ich habe keine Kinder und kann daher nur aus der Ferne beurteilen. In meiner Vorstellung weiß das Jugendamt meistens ganz gut, ob eingeschritten werden muss, oder nicht. In letzter Zeit (aus den Medien ersichtlich) war es wohl oftmals zu spät, weswegen die Jugendämter jetzt nicht mehr so lange zögern, um den Kindern / Familien zu helfen. Wenn ich zusammenfasse, was Du geschrieben hast (ein Kind Bindungsstörung, ein Kind ADHS, Du wirst für psychisch labil gehalten, Dein Mann [bzw. Lebensgefährte] sollte eine Entziehungskur machen), dann sieht es für mich so aus, als ob Ihr große Probleme habt. Denkst Du denn nicht, dass es gut wäre, wenn alle mal zur Ruhe kommen? Ich denke nicht, dass Dir jemand die Kinder wegnehmen will!!

nein wir haben psychologische Betreuung für die Kinder und ich habe regelmäßige Gespräche mit den Psychologinnen meiner Mädchen wo auch mal über mich und meine Erziehungsmethoden gesprochen wird bzw. unsere und bin also der Meinung dadurch auf dem richtigen Weg zu sein, was das JA überhaupt nicht sehen will

Ich empfehle den Gang zu einem Anwalt in Sachen Familienrecht.

Außerdem würde ich mich von dem Psychiater beraten lassen, der das ADHS diagnostiziert hat, wie du mit der ganzen Situation am besten umgehen kannst.

Denn auf Geschrei seitens der Mutter hören die wenigsten Kinder. Manchmal ist es besser, sich weniger in die Streitereien der Kinder reinzuhängen.

Das Jugendamt reagiert entweder zu spät oder schießt mit Kanonen auf Spatzen.

ich denke das du nichts zu verlieren hast dir so ein gutachten zu erstellen zu lassen und auch dein mann sollte wenn er eine suchterkrankung hat eine entziehungskur machen. wenn ihr euch jetzt quer stellt, stellt ihr euch gegen das jugendamt und dadurch wird es schwerer ein gericht oder das amt davon zu überzeugen das ihr gute eltern seid. im prinzip strebt das jugendamt eigentlich eher am familien zusammen zu halten aber ihr solltet definitiv kooperieren. solltest du tatsächlich der meinung sein das das alles nicht so ist geh zu einem anwalt und lass dich da beraten.

okay deine situation istz wirklich schwehr! meiner muttergeht es ähnlich , doch das ist eine andere geschichte . ind einer situation würde ich erst it deinen kindern reden , was deine kinder wollen , denn das jugendamt wird natürlich deine kinder fragen , was sie wollen , immoment ist noch kein anwalt nötig : Wenn dein mann die entziehungskur nicht macht , sieht es schlecht aus ,
naja das ist erstmal das wichigste , falls du noch fragen hast , melde dich ich beantworte sie dir gerne
mgf laura

zu Hause bei Mama und Papa bleiben solche Gespräche haben wir schon geführt und mein mann hat erfolgreich an einer Suchtberatung teilgenommen