450€ Job und 2 Stellen auf Honorarbasis geht das?

2 Antworten

Du kannst einen Minijob haben und nebenbei Selbstständig noch geldverdienen. Aber wenn du 2 Minijobs hast, dann wird das zusammengerechnet auf 900€ und dann musst du eben auch die Sozialversicherungen zahlen. Am Ende des Jahres werden dann alle deine Einkünfte zusammengezählt und dann berechnet ob du Steuer nachzahlen musst oder nicht.

Wenn du mit den Kursen mehr als 450 Euro monatlich als Einkommen hast, bist du in der Deutschen Rentenversicherung versicherungspflichtig.

Deshalb solltest du dich bei der Deutschen Rentenversicherung beraten lassen.