400€ Minijob 8,50€ Mindestlohn in der Fitnessbranche?

3 Antworten

welcher geldwerte vorteil wird denn angeführt? ein dienstfahrzeug zur privatnutzung wäre sowas beispielsweise, oder zuzahlung in eine private rente.

kein schriftlicher vertrag heißt im übrigen kein job - ich würde der sache mal auf den zahn fühlen, ob überhaupt entsprechende sozialabgaben getätigt werden, sonst stehst du irgendwann nämlich mal als der dumme da und hast rentenlücken. grundlegend ist sowas nicht rechtens. keine lohnfortzahlung bei krankheit oder urlaub gibt es übrigens auch nicht, dir steht in diesen fällen geld zu, sofern du seit mehr als 4 wochen dort beschäftigt bist - davor zahlt im krankheitsfall deine kasse.

mikkachrissi
Fragesteller

Hallo,als geldwerter Vorteil wird das kostenlose trainieren bzw.Mitarbeiter bekommen einige Produkte günstiger als Mitglieder angegeben.Sozialabgaben werden gezahlt.

floppydisk  28.12.2014, 10:16
@mikkachrissi

hm ok - das ist nicht unbedingt weltbewegend, aber könnte reichen. muss natürlich im verhältnis dazu stehen, was du bei fehlender fortzahlung einbüßt und das wird meiner meinung nach knapp, da es aber nur ein 450€ job ist, könnte das in ordnung sein.

an deiner stelle würde ich aber definitiv einen schriftlichen vertrag verlangen. wenn er irgendwann mal keinen lohn mehr zahlt, hast du nichts schriftliches in der hand. der sache mit der zahlung bei urlaub oder krankheit ist pflicht, davor kann man sich nicht drücken.

Ja selbstverständlich gilt der Mindestlohn auch ohne Vertrag, da es gezetzlich geregelt ist. Ich würde darauf bestehen, es sei denn der Job gefällt Dir so gut, das Du das alles schweigend hin nimmst. Auch mündliche Absprachen sind schon Verträge. Hast Du Spaß an dem Job würde ich den Chef ansprechen!

Solange du keinen schriftlichen Arbeitsvertrag hast, gibt es nur mündliche Vereinbarungen, die du dir aushandelst. Da ist dein Verhandlungsgeschick gefragt

DerHans  28.12.2014, 11:26

Auch mündliche Arbeitsverträge sind voll gültig und unterliegen den gesetzlichen Mindestanforderungen.

Nur die Kündigung bedarf der Schriftform