4 Monate Lohn / 8 Monate Krankengeld - hohe Steuer-Rückerstattung?

4 Antworten

Hallo, ich mache gerade meine Steuererklärung für 2013 mit der Software "Steuer-spar-erklärung" Das hat bisher immer super funktioniert. Dieses Jahr war ich lange krank und bekam 8 Monate lang Krankengeld. Jetzt scheint es, dass ich bis auf 1000Euro - fast alles an Lohnsteuer ( noch 3500Euro) erstattet bekomme. Kann das sein?

Ich hole Dich mal auf den Boden der Tatsachen zurück. :-)

Krankengeld fällt unter Progressionsvorbehalt. was das ist, kannst Du googeln.

Die Steuerrückzahlung dürfte daher nicht so hoch ausfallen.

Du brauchst doch nur in einem Lohnsteuerrechner z.B. im Programm im Menü EXTRAS deines Jahreslohn erfassen und vergleichen, was an Lohnsteuer berechnet wird und was du gezahlt hast. Die Differenz wäre dann das maximale Potenzial für eine Erstattung.

Das wird gemindert, wenn Progressionseinkünfte vorliegen oder noch andere Einkünfte, für die bisher keine Steuern bezahlt worden sind.

Schwierig zu sagen ohne alle Zahlen zu kennen ... aber möglich!

Der monatliche Steuerabzug geht davon aus, dass du das ganze Jahr mehr oder weniger das Gleiche verdienst. Wenn du jetzt aber krank warst, hast du deutlich weniger erhalten. Dann wird sich die Steuer reduzieren. Eine so hohe Erstattung würde aber ein sehr hohes Gehalt erfordern.

Hast du aber dran gedacht, dass Krankengeld bei der Steuer anzugeben? Es unterliegt dem Progressionsvorbehalt, d.h. es wird zwar nicht versteuert, erhöht aber den Steuersatz.

http://www.finanzamt.bayern.de/Informationen/Steuerinfos/Steuerberechnung/Progressionsvorbehalt/

Als ich 10 Monate krank war bekam ich kaum Steuerrückerstattung, prüf also am besten nochmal ob das Krankengeld auch tatsächlich in der Software in der richtigen Rubrik eingetragen wurde.

Emma110
Fragesteller

Ich habe das gesamte Krankengeld bei den Lohnersatzleistungen angegebne. Ich habe für die 4,5 Monate 4706,49Euro Lohnsteuer gezahlt und 24111,00 Brutto Lohn erhalten. Laut Software soll ich eben jetzt 3500Euro zurückbekommen. Das wäre natürlich super....