4 mal bei Ladendiebstahl erwischt, was passiert jetzt?

3 Antworten

Das kommt wohl darauf an,in welchem Zeitraum die vier Einzeltaten lagen und ob Du eine Geldstrafe höher als 90 Tagessätzen hast und somit einschlägig vorbestraft wärst.

Ist das alles ein paar Monate her,könnte tatsächlich eine Haftstrafe in Frage kommen.

Ob eine Aussetzung zur Bewährung möglich ist,könnte eine Verhaltensprognose,ein Gutachten ergeben.

Der Umstand ,das Du ein Kind hast,spielt nur bedingt eine Rolle.

Da es in Deutschland mit Hartz 4 eine vergleichsweise starke Alimentierung gibt,solltest Du nicht so abwegige Begründungen für das Begehen von Straftaten suchen.

Du machst Dir selbst was vor,und vor einem Richter wirkt das uneinsichtig,was die Strafe tendenziell verschärft.

Ich gehe soweit,es reicht zur Begründung,die unbedingte Haft ist notwendig um final aufzuzeigen,das es so nicht geht und das ist mit einer Geldstrafe nicht mehr zu erreichen.Einsicht und Reue spielt also die ausschlaggebende Rolle hierbei.

Es wird darauf ankommen eine Verteidigungsstrategie zu entwickeln,die mit den vorangegangenen Fällen vielleicht eine Bewährungsstrafe oder einen "Kuhhandel " erreichen läßt.

Teil des Kuhhandels kann es sein,das Du eine Therapie machst ,bzw.vielleicht leidest Du an Kleptomanie,was eine eingeschränkte Schuldfähigkeit,demnach eine geringere Strafe nach sich ziehen könnte.

Fragesteller

Alle 4 waren innerhalb von 3 Jahren passiert. Der letzte c.a vor halben Jahr. Und gestern das 4 mal.

Rutscherlebnis  31.05.2018, 09:53
@26061988

Also,es kann sehr menschliche Wendungen bei Gericht geben,aber auch harte Urteile.Du solltest mit einer Bewährungsstrafe oder mit einer kurzen unbedingten Haftstrafe aber rechnen.

"und ich bereue es"

Da du mit Sicherheit kein 4. Mal geklaut hättest, wenn du bei 3 von 3 Versuchen bereits erwischt wurdest kann man davon ausgehen, dass es weitere Diebstähle gab bei denen du nicht erwischt wurdest. Und hast du die anderen Male bereut? Ich denke nicht, denn auch dann hättest du damit aufgehört.

Kurz: Du bereust nicht, dass du geklaut hast, sondern dass du erwischt wurdest.

Und in Deutschland gibt es nicht umsonst Grundsicherung. "Finanzielle Gründe" sind immer selbst geschaffene Probleme.

Genug Senf dazu. Erstmal wirst du wahrscheinlich zu Sozialstunden verdonnert. Falls du wirklich ins Gefängnis musst kümmert sich das Jugendamt in der Zeit um dein Kind.

Morgen ist des Gericht, habe große Angst was dabei rauskommt.

Fragesteller

Guten Tag an alle, die vielleicht in gleiche Situation sind. Wie ich schon geschrieben habe war heute das Gericht. Das Urteil wahr die 900 Euro Geld Strafe also 60 Tage Setzung in Geld Strafe umgewandelt. Mir wurde erlaubt mit 30 Euro Monats Raten zu bezahlen.

Absofor endere ich mein Leben, für mein Kind. Ich habe heute wirklich angesehen wie nah ich wahr mein Kind zu verlieren. An alle die veilecht in gleicher Situation sind MACHT DAS NICHT! Das hilft euch nicht einmal klappt aber bei nächsten mal würde sie es bitter bereuen.