14 Tage Widerrufsrecht- werden auch die WE mitgezählt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei einer Frist werden auch Wochenenden mitgezählt. Fällt der letzte Tag der Frist auf ein Wochenende oder auf einen gesetzlichen Feiertag, verschiebt sich das Fristende auf den nächsten Werktag (§ 193 BGB).

Danke für die ausführliche Antwort.

Und auch danke dafür, dass einfach ganz sachlich geanwortet wurde, ohne meine Frage zu bewerten. Mir war nicht mehr klar, was juristisch unter "Tage" zu verstehen ist .. ich dachte, dafür sind solche Seiten wie diese hier eben auch da.

Dagegen braucht so nervige Antworten wie die eines Ratgeberhelden (oder doch Klugsch*****helden?) imager761 oder jurafragen wirklich keiner :/

Ich hoffe meine Frage ist einigermaßen verständlich.

Ich ab nur verstanden, dass du aus 14 Tagen einen knappen Monat konstruieren willst. A geht so aber nicht.

Was ist denn am dem Begriff "Tag" im Gegensatz zu Feiertag, Arbeitstag, Sonntag, Werktag missverständlich?

Wenn der Gesetzgeber 3 Wochen gemeint oder gewollt hätte, wäre kaum definiert: "Die Widerrufsfrist beträgt 14 Tage, ...", § 355 (2) BGB :-)

http://dejure.org/gesetze/BGB/355.html

G imager761

Die Wochenenden sind mit dabei. Es heißt ja "14 Tage". Ohne Wochenenden müsste es ja "14 Arbeitstage" heißen.

Sind Monitore vom Widerrufsrecht ausgeschlossen?

Ich möchte einen Monitorbestellen, der bei Allyouneed am günstigsten ist. In den Bewertungen wird vereinzelt die Farbausgabe des Monitors bemängelt und nun zu meiner Frage: Habe ich die Möglichkeit den Monitor innerhalb der nächsten 14 Tage zurück zu schicken, wenn ich nicht mit der Farbausgabe zufrieden bin?

Hier noch ein Zitat der Webseite:

3 Widerrufsrecht des Kunden

Widerrufsbelehrung

Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Frist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag, des Vertragsschlusses. Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns (DHL Paket GmbH, Kundenservice Allyouneed, PF 1362, 24901 Flensburg oder service@allyouneed.com) mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. mit der Post versandter Brief oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden {...}. Machen Sie von dieser Möglichkeit Gebrauch, so werden wir Ihnen unverzüglich (z. B. per E-Mail) eine Bestätigung über den Eingang eines solchen Widerrufs übermitteln. Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

Allerdings steht das bei Alternate, die ja meines Wissens irgendwie mit Allyouneed.com zusammengehören, auch:

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen, ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.

Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die letzte Ware in Besitz genommen haben bzw. hat.

Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns

{...}

mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.

{...}

Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

zudem steht dort aber auch:

Widerrufsrecht

  • Onlineeinkauf: Ausführliche Informationen zu Ihrem gesetzlichen Widerrufsrecht. Einkauf im Shop vor Ort: Innerhalb von 5 Werktagen nach dem Kauf können Artikel an unserer Servicetheke zurückgegeben werden.
  • Die Artikel müssen neuwertig und originalverpackt sein, Rechnung oder Kassenzettel müssen vorliegen.