100Prozent?

3 Antworten

Du kannst nur ein Merkzeichen "G" beantragen, dann kannst du für 6 Euro im Monat kostenlos alle deutschen Nah- und Regionalverkehrsverbünde nutzen. Einen Zuschuß für einen Führerschein bekommst du nicht, kannst aber Vergünstigungen/ Steuerminderung bei Autofahrten mit deinem eigenen Auto bekommen.

Es heißt nicht Prozent sondern Grad der Behinderung GdB und Schwerbehindert, nichr Schwerbeschädigt.

Es gibt nämlich keine Wertminderung füt Menschen.

Zur Frage der Bedingungen für einen Führerschein wende Dich mal an den Verein
www.mobil-mit-behinderung.de

dort erfährst Du welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen, welcher Kostenträger in Frage kommt, welche Umbauten evtl. notwendig sind etc.

Das kann dir dein Arzt bzw. dein Versicherungsträger sagen. Dein Arzt muss alle Papiere dazu fertigmachen.

user8787  28.07.2016, 18:24

Der Arzt hat keine Entscheidungsgewalt, wenn dann wirken hier ausschließlich die Gutachter der Versicherungen.

@tholib, ich kennen keinen 100% Sb Rheumatiker der ähnliches fordert, hier läuft nichts automatisch.

Besonders beim Führerschein stellt sich die Frage inwieweit der dich unabhängiger machen würde. Ein Auto + Unterhalt kosten schließlich auch Geld. Du hast kein Geld für einen Führerschein, also bestehen berechtigte Zweifel das du dir ein Auto leisten kannst.

Benötigst du Hilfe im Alltag, muss das von der GkV geprüft werden, hier wird bei Antrag der medizinische Dienst der KK aktiv.