100% Zuschlag bei Feiertagen?

7 Antworten

Es wird ein Mehrlohn von 150 % gezahlt.

Das ist festgesetzt durch die Berufsgenossenschaft fuer Gastronomie.

Gruss Kurt

Kakos
Fragesteller

ich habe heute Berufsgenossenschaft fuer Gastronomie angerufen . Die und IHK nicht dafür zuständig

Die Rechtslage auf diesem Gebiet ist sehr kompliziert und liegt oft auch an der Betriebsvereinbarung. Beide Varianten, also entweder ein Freier Tag oder das Anheben des Lohns für die verrichtet Arbeit an Sonn- oder Feiertagen ist daher zulässig.

Es kommt so gut wie nie vor, Feiertags- Nacht- oder Sonntagszuschläge zu bekommen. Ebenso wenig zählen Feiertage, man bekommt keinen weiteren freien Tag zum ausgleich frei, es gibt immer mind. 5-Tage-Woche bei zu schlechter Bezahlung.

Schumi2000  29.05.2012, 07:55

Na Du hast ja geniale Arbeitgeber.

Egal ob ich als Leih(sklave)arbeiter unterwegs war, oder Fest eingestellt. Feiertagszuschlag oder bei regelmässiger Schichtwechsel gabs schon immer Zuschläge.

Wer heut noch Regelmässig Nachts arbeitet und dafür nicht min. 10% bekommt,ist entweder unwissend,was Zuschläge angeht,oder einfach nur Dumm genug ohne Zuschlag seine Arbeit zu leisten.

Ja das ist üblich, dass man Zuschläge bekommt für Feiertagsdienst. Und man bekommt zusätzlich dafür auch einen anderen  Tag frei. Was arbeitest Du?

100% nur, wenn man am 1. Weihnachtstag oder an Neujahr arbeitet. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das auch für die Gastronomie gilt, wo ohnehin nur noch Dumpinglöhne gezahlt werden.