Wie weit darf der Zylinder gesetzlich bei der Wohnungstür herausstehen in Österreich wegen Versicherung?

1 Antwort

Über 2 Meter würde als Verkehrsbehinderung gelten.

Aber Scherz beiseite:

Hier im Forum sind fast nur Deutsche unterwegs. Die kennen die Gesetze Österreichs nicht im Detail.

Meine Vermutung aber ohnehin, dass es in Österreich ebenso wenig gesetzliche Vorschriften zu dieser Frage gibt wie in Deutschland.

Zunächst müßte man im Versicherungsvertrag und den Bedingungen nachschauen, welche Vorgaben dort gemacht werden.

Wenn überhaupt, da wird da nichts zum Überstand eines Zylinders stehen, sondern zu der erforderlichen Einbruchsschutzklasse der Tür nach DIN-Norm:

https://www.schutz-gegen-einbruch.de/din-normen/din-en-1627.html

PS: DIN-Norm heißt im Ösiland ÖNORM. Ob die ansonsten gleich sind, entzieht sich meiner Kenntnis.