Wie hoch darf ein GF-Gehalt sein und wie wird es bestimmt?

2 Antworten

Der wichtigste Punkt ist bei allen Vereinbarungen zwischen einer Gesellschaft und deren Gesellschafter-Geschäftsführer (Geschäftsführer hält mindestens 50 % der Anteile), dass die Vereinbarungen sind, wie unter fremden Dritten.

Der Gesellschaftergeschäftsführer sollte sich also fragen, was würde er verlangen, wenn er nicht Gesellschafter wäre.

Dann die Gegenfrage, was würde er einem zahlen, der nur Geschäftsführer ist, während er der alleinige Gesellschafter wäre.

Vermutlich wäre eine logische Antwort:

Ein ordentliches Grundgehalt mit einer Erfolgsprämie (Tantiemevereinbarung).

wenn die 1 Milo,. Gewinn der Betrag wäre, ohne dass das Gf Gehalt abgezogen ist, würde ich dem Gf. vermutlich 240.000,- brutto zahlen + 20 % vom Gewinne, der 500.000,- übersteigt.

Wir haben für unsere Mandantschaft immer passende Musterverträge zur Hand.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
TriTone2727
Fragesteller

Gibt ja auch noch diese Faustregel, welche besagt, dass man als GF beispielsweise maximal das 2,5-fache Gehalt vom zweitbesten Mitarbeiter beziehen darf. Muss diese Regel beachtet werden?

Gilt der GF mit als Mitarbeiter?

wfwbinder  16.02.2023, 07:41
@TriTone2727
Gibt ja auch noch diese Faustregel, welche besagt, dass man als GF beispielsweise maximal das 2,5-fache Gehalt vom zweitbesten Mitarbeiter beziehen darf. Muss diese Regel beachtet werden?

Woher hast du die Regel?

Ich lese Dir jetzt bei Dir zum ersten Mal.

Im Grunde ist das nur dann von Bedeutung, wenn es sich um einen beherrscheden Gesellschafter-Geschäftsführer handelt. Wenn das Gehalt unangemessen hoch ist, erkennt das Finanzamt das Gehalt nicht als Betriebsausgabe an, sondern vemutete eine Gewinnausschüttung, deswegen heißt dass dann verdeckte Gewinnausschüttung.

Das Vergelechsentgelt ist nicht nur branchenbezogen, sondern auch Unternehmensgröße, Umsatz, Anzahl der Mitarbeitenden usw. sind zu berücksichtigen. Auch erfolgsabhängige Boni, die bei Geschäftsführern die Regel sind, können auch auch zu vergleichsweise hohen Gehältern führen.