Steuerprogramm gesucht mit Excel-Import für EÜR
Suche ein Steuerprogramm, in das ich meine Buchungen und Umsätze aus einer Exceltabelle einfach importieren kann. Habe bisher WISO probiert, das kann nur Daten eines Bankkontos importieren und Steuersparerklärung kann gar keine Daten importieren.
Da ich viele Barzahlungen habe und wegen vieler Kunden im Ausland mehrere Konten, habe ich mir eine entsprechende Vorlage in Excel erstellt und auf Buchhaltersoftware verzichtet. Es würde nur Wochen dauern, alle Buchungen manuell in ein Steuerprogramm einzugeben.
1 Antwort
Wofür benötigen Sie denn ein Programm, wenn Sie die Zahlen schon haben? Okay, vielleicht muss man die Summen von einigen Tabellen addieren und dann eintragen.
Dass man bei wiso nur die Kontoumsätze importieren muss, und dann ist die Steuererklärung fertig, wusste ich auch noch nicht
Mit exceltabelleen arbeitet jedenfalls das Progrqmm von Pierre Tunger. Wenn ich nicht mit meiner eigenen exceltabelle zufrieden wäre, würde ich wohl sein Programm nutzen.
Ja, ich habe die Zahlen aber möchte sie natürlich möglichst einfach in das Steuerprogramm übertragen. Die letzten Jahre habe ich jede Buchung immer manuell in das Steuerprogramm eingetragen aber das möchte ich nun auch nicht mehr. Das hat immer mehrere Tage gedauert und ist letztes Jahr sogar noch mehr geworden.
Habe gerade noch WISO mein Büro getestet aber das unterstützt auch keinen Excel-Import, bietet für mich also keinen Vorteil gegenüber einem herkömmlichen Steuerprogramm.
Nach dem Programm von Pierre Tunger habe ich gerade gesucht. Wenn ich das richtig sehe, ist das auch nur ein Buchhaltungsprogramm für Excel-Tabellen aber bietet keine Möglichkeit, die Angaben in eine Elster-Vorlage einzufügen? Ich würde mir alles in einem Programm wünschen.