Ist Nichtigkeit eines Kaufvertrages bei beweisbaren Nebenabreden grundsätzlich gegeben?

1 Antwort

Die Frage ist so pauschal gestellt daß sie unbeantwortbar ist:

Bei Grundstückskaufverträgen beispielsweise führen nicht beurkundete Nebenabreden zur Formnichtigkeit des Vertrags, die aber mit Eigentumsumschreibung im Grundbuch geheilt wird.

In Fällen in denen es weder gesetzliche noch gewillkürte Schriftformerfordernisse gibt, können Nebenabreden  getroffen werden ohne daß die Wirksamkeit des Kaufvertrags in Frage steht.

Worum geht es also konkret?