Guten Tag. Ich arbeite freiberuflich als VHS-Dozent und als Autor, also nebenberuflich. Soll ich meine Einkünfte in die Zeilen 4 und 5 oder 46 und 47 eintragen?

2 Antworten

Was auch immer diese Zeilen bedeuten mögen:

Ich bin mir sicher dass Petz mir hier einen DH gibt.

Hier gab es erst kürzlich eine andere Frage, wo einer Zeilennummern angeboten hat. Was bitte sollen wir damit?

vor allem is ja auch noch die Frage:

welche Steuer?

und vorallem: welches Formular?

In der “Anlage EÜR“ sind m. E. keine Einkünfte in Zeile 4 oder Zeile 6 einzutragen.

Mit Zeile 46/47 kenne ich mich nicht so gut aus. Um welches Formular handelt es sich denn?

Und was bedeuet “nebenberuflich“, wenn man keine andere Einnahmequelle hat?

Vielleicht einfach nochmal so grundsätzlich googeln zum Thema?

Die gesetzliche Definition von nebenberuflichen Tätigkeiten habe ich bereits oben wiedergegeben. Beide meiner Arbeitstätigkeiten nehmen in Anspruch weniger als ein Drittel der Arbeitszeit eines vergleichbaren Vollzeiterwerbs, ergo es handelt sich in beiden Fällen von nebenberuflichen Erwerbstätigkeiten. Es geht um die Anlage 6 und ich bitte nochmals um eine Antwort.