Gewerbezeit zurück stellen?

1 Antwort

ZU welchem Zweck soll es denn korrigiert werden?

Das Finanzamt z. B. interessiert sich für Deine Gewerbeanmeldung fast gar nicht.

Wenn u Dein Gewerbe ab dem 01. 03. 2020 angemeldet hast und gibst eine Einnahmen-Ausgaben-Überschuss-Rechnung (EÜR) für den Zeitraum 01. 02. 2020 bis 31. 12. 2020 ab, ist das ebenso egal, wie eine EÜR für 01. 07. 2020 bis 31. 12. 2020.

Nur für den Fall dass Du auf den Kleinunternehmerstatus Wert legst, müssen die Daten richtig in die Umsatzsteuererklärung eingesetzt werden, aber die Gewerbeanmeldung hat da auch keine Auswirkung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Iza83
Fragesteller

Ich habe schon Rechnung gestellt ab 01.03.2020,und meine Gewerbeanmeldung gilt erst ab 30.03

Deshalb fragte ich,ob man kann der Datum einfach von der Behörde zurück gestellt werden??

wfwbinder  16.09.2020, 08:11
@Iza83

Wozu?

Du gibst einfach die Einnahmen und Ausgaben alle in der EÜR an und fertig. Was soll mit der Änderung des Datums erreicht werden?

Iza83
Fragesteller
@wfwbinder

Zu Corona-Hilfe Antrag soll der Datum zurück gestellt werden.

Geht oder nicht??

wfwbinder  16.09.2020, 08:44
@Iza83

Wenn Du meinst, dass dort etwas für Dich zu holen ist, dann probiere es.

Und bei der nächsten Frage schreibe bitte gleich worum es geht, bevor U uns hier rätseln lässt wozu es gut sein soll.