Gewerbesteuermessbetrag

1 Antwort

Danke schon mal für die Antworten. Ja, ich habe von meinem Betriebsfinanzamt einen Feststelluingsbescheid über 23000 Euro bekommen, aber da die Steuerfestsetzung trotzdem auf 0 Euro lief habe ich seinerzeit dem nicht wiedersprochen. Ich hatte da noch gar nicht auf dem Schirm das das dies als Grundlage für die EInkommenssteuer dienen würde. Und nun scheint es tatsächlich zu spät um diesen Schätzbetrag zu korrigieren. Mit der Dame die meinem EStB bearbeitet hat, habe ich schon gesprochen und die Dame sagte mir das für sie allein der Gewerbesteuermessbetrag die Grundlage wäre. Und das obwohl ihr mein tatsächliches EInkommen vorliegt.

Der Gewerbesteuermessbetrag ist die Grundlage für die Gewerbesteuer.

Der Bescheid über die gesonderte Feststellung des Gewinns ist die Grundlage für die Einkommensteuer.