Copyright auf meme Sticker/T-shirts?

2 Antworten

Natürlich ist das nicht ok. Meiner Meinung nach gibt es soviele Anbieter, weil sich die meisten der Risiken nicht bewusst sind. Einmal ein geschütztes Markenzeichen oder Bild eines Promis verwendet und das Geschäftsmodell kann durch Unterlassungsklagen schnell beendet sein. Solche Geschichten erzählt man aber natürlich nicht. Für die paar €, die man mit sowas verdient, ist das Risiko viel zu groß.

"Und wenn nicht, warum machen dann so viele Shops auf Etsy etc meme Sticker shops mit teilweise nicht mal veränderten Bildern?"

Nur weil sich andere nicht an Gesetze halten, gelten diese für dich dennoch!

Und Abmahnungen vom Rechteinhaber sind teuer, sehr teuer!

Im Übrigen könnten sich die anderen ja auch die Erlaubnis vom Rechteinhaber geholt haben und zahlen eine Lizenzgebühr!