Anschaffungskosten für Ofen mit Holzbefeuerung im Büro - Betriebsausgaben in welcher Höhe?

1 Antwort

Kosten für den Ofen sind keine Betriebsausgaben, sondern wegen der Höhe eine Investition. Wenn der Ofen fest in das Büro eingebaut wird, wäre er auf die betriebsgewöhnliche Nutzungsdauer, bzw. die kürzere Mietdauer abzuschreiben.

Kann er wieder ausgebaut werden, so ist er auf die betriebsgewöhnliche Nutzungsdauer abzuschreiben.

Führerschein BE als Betriebsausgabe (Kleinunternehmer)?

Hallo!

Ich habe ca. einen Monat nach Gründung meines Kleinunternehmens (Reitunterricht und Beritt) den Führerschein Klasse BE gemacht, da ich einen Anhängerführerschein als Trainer Reiten benötige (z.B. Turnierbegleitung, Turniervorstellung, Transport von Kundenpferden etc.).

Kann ich den Führerschein als Betriebsausgabe absetzen, da er ja nicht für mich privat ist, sondern für mein Unternehmen? Wären das dann Fortbildungskosten?

Was ich dazu ergooglet habe, hat mir leider keine klare Antwort gebracht, da in der Regel nur die LKW und -Anhängerscheine als Betriebsausgaben genannt werden.

Anmerkung: PKW-Führerschein Klasse B habe ich bereits ca. 10 Jahre zuvor absolviert, meine Frage bezieht sich ausschließlich auf den Anhängerführerschein.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?