was soll ich mit meinem Geld machen?
Hallo, ich stehe gerade vor einer interessanten Frage wo ich nicht so recht weiß wie ich damit umgehen soll und zwar, was soll ich mit meinem Geld machen.
Soll jetzt nicht abgehoben klingen oder so, ich hab jetzt auch keine Millionen, aber ich habe genung und es wird immer mehr und ich weiß nicht was ich damit anfangen soll, weil es mich irgendwie nicht glücklich macht.
Ich bin jetzt mitte 30 und arbeite als Administrator, verdiene also nicht schlecht, Familie habe ich keine werde wohl auch keine haben, und wohne in meinem eigenen Haus was ich von den Großeltern geerbt habe also Mietfrei. Ich Fahre 2 alte Autos um 25 bis 30 Jahre, will auch keine neueren bin damit sehr zufrieden, auch ansonsten brauche ich nicht viel ich komme locker mit 500,- Euro im Monat aus.
Dazu kommt noch, dass wenn etwas kaputt geht ich es repariere und nicht neukaufe, weil ich immer der Meinung bin das ist ja noch gut, ich brauche auch keinen großen Luxus, bzw. will ich auch nicht haben. Genrell das meiste neumodische lehne ich hab oder bin auch wenn ich das Geld habe oft nicht bereit für Moderne Sachen hohe Preise auszugeben wenn ich deren Verarbeitungsqualität mit Sachen von vor 20 Jahren oder so vergleiche.
Ich bin mit meinem leben zufrieden, vieleicht nicht glücklich aber zufrieden, aktuell stehe ich gerade bei der Überlegung, irgendwann zwischen 40 und 45 aufzuhören zu arbeiten, weil das Geld was ich auf dem Konto habe sollte bei meinen Ausgaben locker reichen bis ich ca. 80 Jahre oder älter bin, aber dann ist die nächste Sache mir macht meine Arbeit ja irgendwo spaß jedenfalls vor Corona aktuell arbeite ich eigentlich nur noch von zu Hause was mir keinen spaß bringt, weswegen auch der gedanke kam.
Aktien und Finanzgeschäfte mache ich nicht und will ich auch nicht, zumal was würde mir das bringen wenn das Geld weniger wird ärgere ich mich und wenn es mehr wird Toll, aber was soll ich damit ich hab ja genung.
Das soll echt nicht abgehoben oder so klingen nur bin ich gerade an einem Punkt im Leben wo ich wirklich überlege was ich machen soll, weil was bringt es mir wenn ich irgendwann mit 80 oder 90 sterbe und ne Million habe die dann an den Staat geht.
Corona/Covid-19 Hinweis
Es werden auf unserer Seite zahlreiche Fragen zum Corona-Virus gestellt. Der Austausch von Erfahrungen und Meinungen ist wichtig. Die medizinischen Ratschläge auf gutefrage stammen auch von Laien. Bei gesundheitlichen Fragen ist es daher empfehlenswert, sich in erster Linie über offizielle Quellen und bei Fachpersonal zu informieren.
Mehr über unsere Moderation im Thema Corona erfährst Du hier: https://www.gutefrage.net/frage/wie-moderiert-gutefrage-in-corona-themen
Weitere Informationen sowie viele relevante Informationsquellen findest Du hier: https://www.gutefrage.net/aktionen/coronahinweis/
4 Antworten
Der Staat als Erbe kann es doch auch brauchen, wenn es dir so schwer fällt, es selbst zu verbrauchen.
Naja, es muss ja keine große Organisation sein. Schau doch mal in deiner Umgebung. Da gibt es sicher einen Kindergarten, ein Hospiz, einen gemeinnützigen Verein oder ähnliches.
ist mir auch zu unpersöhnlich alles was irgendwie ner privatperson oder ner Famile hinnaus geht will ich eigentlich kein Geld schenken.
Ganz einfach:
Lebe zwischendurch auch mal und springe über Dein Schatten und gebe Geld aus.
Im Sarg kannst Du später NULL mit Deiner Kohle anfangen.
Wenn Du mal unter Leute gehen würdest, lernst Du vielleicht auch mal die Frau fürs Leben kennen.
Und hast mit Chance dann doch noch ein Kind oder Kinder.
Und am Haus/Garten kann man bestimmt auch mal was machen, kann mir keiner sagen, dass ein Haus kein Geld kostet.
Nur Du bist blind und/oder willst das nicht sehen.
Ich bin ehe rder einzelgänger ich will gar nicht unter leute gehen ich hab mich mit der Situation abgefunden ich bin zufrieden alleine und will auch keine Familie, meine ruhe ist mir lieber.
Ja klar am Haus fällt immer mal was an das mache ich aber in der regel alles selber weil ich sehe warum soll ich geld für etwas ausgeben wenn ich es selber machen kann zumal ich es dann genau so bekomme wie ich es will. Wenn ich damit wen beauftage muss ich mich nache rnur damit rumärgern wenn es nicht so ist wie ich es will etc.
Ist ja mit Auto genauso das meiste mach ich selber ein Modernes neues Auto will ich nicht haben ich mag mein Auto und will das wohl auch in 30 Jahren noch fahren wenn es mir keiner zu schrott fährt xD
Hast Du schon mal daran gedacht, Teile deines Einkommens für gemeinnützige Zwecke zu spenden?
Da gibt es sowohl regional, national als auch international zahlreiche Vereine und Organisationen, die wirklich gute Arbeit leisten.
hmm währe vieleicht eine überlegung wert aber es kommt halt dazu das ich ungern geld ausgebe oder hergebe, obwohl es schon sinvoll ist wenn es wer braucht, hatte an Weihnachten dem Hinz und Kunz Verkäufer bei uns am Supermarkt nen Fuffi in die HAnd gedrückt der hatte sich echt mega gefreut und ich mich irgendwie auch das er sich gefreut hat, aber ner großen organisation was zu spenden ist mir halt irgenwdie auch zu unpersöhnlich glaube ich.
Es gibt genug lokale Organisationen.
- Obdachlosenhilfe
- Kinderzufluchten
- Hospize
- Behindertenhilfen
- Kulturvereine
Die Palette ist so breit wie vielfältig. Such Dir etwas, was dich berührt oder Dir Freude macht und unterstütze das.
Ich persönlich spende dem örtlichen Hospizverein und einem anderen Verein, der sterbenden Menschen ihre letzten Wünsche erfüllt.
Ich muss aber sagen ich bin auch ein recht gefühlskalter mensch und auch sehr egoistisch und lebe in meiner eigenen Welt wirklich einen großen Teil vom Geld weggeben einfach so würde ich nicht machen weil ich der Meinung bin das alles grundsetzlich erstmal schlecht ist und mir hilft auch nie wer warum soll ich wem helfen.
Mein ich nicht böse aber die erfahrung hat mich das gelert, bis jemand was von mir bekommt muss er quasi erstmal bewiesen haben das er würdig ist, klingt blöde aber da bin ich halt komisch.
Dann behalte dein Geld :-) Mehr kann ich dazu nicht sagen.
Wenn Du es weder für dich selbst noch für andere ausgeben willst, bleibt Dir nichts anderes übrig, als das Geld zu sammeln.
Aber wie Du selbst schon erkannt hast, bekommt der Staat am Ende dein Vermögen, wenn Du keine Nachkommen und kein Testament hast.
deswegen ist ja auch die überlegung da mit um die 40 aufzuhören zu arbeiten damit das Geld weniger wird und irgendwann weg ist.
problem ist ja ich weiß nicht wofür ich das geld ausgeben soll weil ich nichts brauche oder will ich habe alles was ich brauche und mir wüsche.
Ja deswegen frage ich ja weil wenn ich keine Kinder habe ist das geld dann echt ein witz wenn ich sterbe.