Rein rechtlich hat der Vermieter bei zweimaligem Nicht-Erhalt der Miete das Recht zu kündigen. Man kann halt hoffen, dass der Vermieter verständnisvoll ist und mit sich reden lässt, so wie bei deinem Freund. Er hätte aber auch Pech haben können.

...zur Antwort

Nein, die Entscheidung ist gefallen und sie wird sie wahrscheinlich nicht mehr rückgängig machen können. Beim ersten Beruf kann man wieder zurück in die gesetzliche Versicherung und wenn man dann arbeitslos werden sollte, wird man ohnehin über die Arbeitsagentur krankenversichert und ist ebenfalls in der gesetzlichen Versicherung. nur bei freiberuflichen Tätigkeiten oder Selbständigkeit wird das nochmal eine Rolle spielen.

...zur Antwort

Ja, da gibt es ein neues Urteil dazu, dass der Stromanbieter zur Auszahlung verpflichtet ist. Es spielt dann auch keine Rolle, ob es in den AGB anders steht. Es ist ja dein Geld und du bist nicht verpflichtet, es für mehrere Monate beim Stromanbieter zu deponieren.

...zur Antwort

Es besteht keine Pflicht, dass man das der bestehenden Versicherung melden muss. Allerdings würde ich dennoch in den Versicherungsbedingungen nachlesen oder einmal bei der Versicherung nachfragen, dann ist man auf der sicheren Seite.

...zur Antwort

Am einfachsten wäre es wahrscheinlich von seinem regulären Urlaub die Fehltage abzuziehen. Man sollte aber dem Arbeitgeber dringend sofort bescheid geben und nicht warten bis man endlich die Heimat erreicht hat. Wenn man keinen Urlaub mehr übrig hat, muss man Sonderurlaub nehmen und der ist normalerweise auch unbezahlt.

...zur Antwort

Sie sollte den Schaden auf jeden Fall der Versicherung melden. Deine Informationen sind eigentlich richtig. Aber auch dann haben die Versicherungen oft einen Teil des Schadens übernommen. Nun gibt es aber ein neues Urteil, bei dem die Richter gesagt haben, dass das Ausweichen der Schadenminderung dienen sollte und die Versicherung musste zahlen.

...zur Antwort

Das Geld aus dem Wohn-Riester kann nur für eine Immobilie verwendet werden, in der man selbst wohnen möchte. Bei allem anderen muss man die Förderung zurückzahlen. Das ist aber noch nicht alles. Durch die Riesterförderung bekommt man auch einen Steuervorteil, da man die Sparraten als Sonderausgaben absetzen kann. Auch diesen Steuervorteil muss man zurückzahlen. Es wird also ziemlich teuer.

...zur Antwort

Sachwerte wie Tank- oder Büchergutscheine sind steuerfrei. Wenn sie eine Grenze von monatlich 44 Euro nicht überschreiten, müssen die Tankgutscheine nirgends aufgeführt werden.

...zur Antwort

Der Vermieter darf natürlich danach fragen, ob man noch Mietschulden hat. Das kann man vom Standpunkt des Vermieters auch verstehen, da es für Vermieter wichtig ist, dass sie ihre Miete jeden Monat bekommen. Sie dürfen also fragen, ob man Schulden hat und sogar den Namen des alten Vermieters erfragen, um sich selbst zu vergewissern. Auch eine Selbstauskunft der Schufa darf rein rechtlich verlangt werden. Wenn man eine Wohnung wirklich haben will und nichts zu verbergen hat, sollte die Informationen preisgeben. Ist die Wohnung ohnehin nicht der Renner, würde ich mir lieber etwas anderes suchen.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.