Hallo, grundsätzlich kann rückwirkend nichts gezahlt werden. Es gilt immer das Datum der Antragstellung. Ich würde auf alle Fälle beim Grundsicherungsamt vorstellig werden mit den vorhandenen Unterlagen. Von dort aus sollte eine genaue Prüfung der Sachlage erfolgen. Viel Erfolg. Gruß flocke12

...zur Antwort

Hallo, das hier geschilderte, hört sich sehr schlimm an. Mein Rat hierzu wäre, dies auch beim Grundsicherungsamt einmal vorzutragen und hier um Mithilfe zu bitten. Vielleicht gibt es ja die Möglichkeit -es war jedenfalls früher einmal so-, daß statt der Auszahlung von Geld für den Lebensunterhalt, Essensgutscheine ausgehändigt werden, die an div. Einkaufsläden, gebunden sind. Es wäre auf jeden Fall eine Anfrage wert, um das Geld auch für den notwendigen Zweck auszugeben. Viel Erfolg. Gruß flocke12

...zur Antwort

Hallo, die Sozialhilfe ist, soviel ich informiert bin, unpfändbar. Sollte eine Pfändung vorgenommen worden sein, muß sofort der Weg zum Amtsgericht erfolgen, um dort mitzuteilen, daß es sich um Sozialhilfe handelt, die man erhält, denn die Pfändung kann nicht so ohne weiteres rückgängig gemacht werden .Das muß dann leider übers Gericht erfolgen und dann schnellstens. Hier erhält man dann eine Bescheinigung, damit man wieder über sein Konto verfügen kann. Dann bitte den Bescheid über die Sozialhilfe nicht vergessen, denn sonst geht gar nichts. Gruß flocke12

...zur Antwort

Hallo, sollten Deine Eltern Grundsicherung erhalten, wird auf den Unterhaltsrückgriff bei Eltern und Kindern verzichtet. Auch auf eine Kostenerstattungspflicht durch die Erben wird verzichtet. Nur wenn das Einkommen von Kindern oder Eltern der oder des Antragsberechtigten sehr hoch ist (mindestens 100.ooo Euro jährlich Gesamteinkommen), entfällt der Grundsicherungsanspruch. In diesem Fall besteht wie bisher Anspruch auf Hilfe zum Lebensunterhalt mit der Möglichkeit des Rückgriffs bei den unterhaltspflichtigen Verwandten ersten Grades (Kinder und Eltern). Gruß flocke12

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.