Generell zahlt man Genossenschaftsanteile anstelle der Kaution. Dass man das doppelt bezahlt, habe ich noch nicht gesehen oder gehört.

...zur Antwort

Das würde ich noch einmal mit der Hausverwaltung abklären. Denn normalerweise muss man Rechnungen bis 80 Euro selbst bezahlen. Wenn du jetzt 200 Euro im Baumarkt ausgibst, könnte es schon sein, dass die Verwaltung das tragen muss. Wenn sie sich aber quer stellen und sagen, dass es lauter kleine Einzelreparaturen sind, hast du Pech. Klär das besser noch einmal ab bevor du etwas einkaufst.

...zur Antwort

Haftpflicht geht nicht, weil du das Telefon ja selbst zerstört hast und bei einer Hausratversicherung hast du wahrscheinlich auch keine Chancen. Manche Handyversicherungen zahlen bei einem Wasserschaden, aber wenn das Handy 100 Euro gekostet hat, hast du wahrscheinlich keine. Wenn doch, dort nachfragen.

Ansonsten bleibt dir nichts anderes übrig, als dir einfach ein neues Handy zu kaufen.

...zur Antwort

Es gibt ein neues Urteil, dass man auch in einer Fernbeziehung ohne dass man gemeldet ist, einen doppelten Haushalt geltend machen kann und auch die Fahrtkosten absetzen kann. Allerdings ist es wahrscheinlich einfacher, wenn man an beiden Orten gemeldet ist.

...zur Antwort

Festgeld funktioniert so, dass man einen gewissen Betrag fest anlegt und erst nach der Laufzeit wieder bekommt. Da kann man dann auch nichts mehr einzahlen.

Du könntest dir einen Fondssparplan oder einen Banksparplan suchen, bei denen die Einzahlung flexibel ist oder nur so geringe Raten vereinbaren, dass du auch sicher bezahlen kannst.

Eine weitere Möglichkeit wäre, dass du immer etwas auf ein Tagesgeldkonto einzahlst. Da sind die Zinsen auch nicht schlecht und es ist sicher. Wenn du dann eine gewisse Summe zusammen gespart hast, kannst du diese dann in eine Festgeldanlage mit fester Laufzeit einzahlen.

...zur Antwort

Diese Wohnung hat eine Badewanne. Falls du noch mehr Wohnungsanzeigen wälzen musst, hier ein Register über die üblichen Abkürzungen, die man in Mietangeboten so findet:

http://www.pro-wohnen.de/hamburg_abkuerzungen_wohnungsanzeigen.htm

...zur Antwort

Ein Guthabenkonto oder auch Taschengeldkonto würde ich schon möglichst früh einrichten, wenn die Kinder ca 7 Jahre alt sind. Allerdings reicht dabei eine Bankkarte völlig aus. Eine Kreditkarte würde ich erst später aushändigen, so mit 14 Jahren und dann auch nur, wenn die Kinder in den Urlaub fahren und so sicher an Geld kommen. Dabei würde ich auch nur Prepaidkarten empfehlen.

...zur Antwort

Die Gemeinschaft der Eigentümer wird sich dagegen wehren, sich an den Kosten der Renovierung zu beteiligen. Ein Balkon gehört normalerweise nur zu einer Wohnung und es hat auch nur der Bewohner der Wohnung (= der Eigentümer, wenn er selbst in der Wohnung wohnt) das Recht, den Balkon zu nutzen. Deshalb muss er die Kosten für die Renovierung selbst tragen. Man kann das Anliegen aber einmal bei der Eigentümerversammlung anschneiden, vielleicht hast du Glück!

...zur Antwort

Eine Haftpflichtversicherung ist die wichtigste Versicherung für Senioren im Altenheim. Besteht eine Sterbegeldversicherung, sollte man diese auch behalten. Alle anderen Versicherungen sind nicht unbedingt erforderlich. Es gibt auch Haftpflichtversicherungen, die pflegebedürftige Elternteile im Pflegeheim mit abdecken. Wenn die Kinder eine solche Police haben, benötigt die Person im Altenheim selbst keine gesonderte Haftpflichtversicherung.

...zur Antwort

Normalerweise bist du in der Beweispflicht. Hast du vielleicht noch eine andere Quittung von der Post? Wenn nicht, dann bleibt dir leider nur übrig noch einmal ganz genau zu suchen oder zu bezahlen. Vielleicht kommt das Paket ja zurück zu dir!

...zur Antwort

Ich habe auch noch nichts von einer Mindestlaufzeit bei Girokonten gehört. Aber ich kann mich nur TopJob anschließen, dass die Banken wahrscheinlich an einer langen Kundenbindung interessiert sind und deshalb nicht viel Lust auf "Durchgangskonten" haben. Aber dein Freund kann es ja bei einer andern Bank versuchen oder ein Konto mit geringen Gebühren nehmen und es dann einfach 2 Jahre laufen lassen.

...zur Antwort

Ja, das kann funktionieren, denn beim Mindesteingang ist es ja egal, woher das Geld kommt, es kommt nur darauf an, dass es gebucht wird. Es gibt allerdings auch kostenlose Girokonten, die keinen Mindesteingang voraussetzen. Dann sparst du dir die Buchungen und hast trotzdem kostenlose Konten.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.