Der Grundsatz "Wer auffährt ist schuld" steht im Verkehrsrecht als Anscheinsbeweis für das Verschulden durch den Auffahrenden. Hintergrund ist die Pflicht eines Verkehrsteilnehmers sein Fahrzeug jederzeit zum Stehen bringen zu können. Dazu gehört nunmal auch ein diesbezüglicher Sicherheitsabstand.

Allerdings ist dieser Anscheinsbeweis natürlich widerlegbar und bei kleineren Tieren geht die Verkehrsicherheit stehts vor. Eine Vollbremsung ist jedoch nach gängiger Rechtsprechung bei Kleintieren i.a. nicht gerechtfertigt, da ein nachfolgendes Fahrzeug sich hierauf auch bei ausreichendem Sicherheitsabstand kaum einstellen kann. Als Autofahrer gilt es, die Sicherheit des allgemeinen Verkehrs und vor allem auch der nachfolgenden Fahrzeuge zu gewährleisten. Bremst man nun als Autofahrer stark ab, um ein Kleintier zu retten und kommt es hierdurch zu einem Auffahrunfall, so muß der tierliebe Fahrer damit rechnen, den Schaden zumindest teilweise tragen zu müssen.

...zur Antwort

Man muss vorab bei derartigen Empfehlungen immer bedenken, dass ein Vertreter in der Regel nur Provisionen verdient, wenn er ein neues Produkt absetzt. Die Bestandsprovision ist eher zu vernachlässigen.

Unter diesem Hintergrund scheint es völlig normal eine andere Anlageform zu empfehlen.

Problematisch ist dabei die extrem unterschiedlichen Riskiken. Warum wurde der Bausparer abgeschlossen? Ich bin der Auffassung Baussparen lohnt sich ausschließlich für diejenigen, die auch die bauen oder sanieren wollen. In der aktuellen Phase waren zum Teil auch die Zinsen ohne je das Darlehen in Anspruch zu nehmen, durchaus attraktiv!

China als Anlage ist nicht von der Hand zuweisen, allerdings nur zu einem Bruchteil. Hier gilt die Regel: Risiken zu splitten.

Also Bausparer oder ähnlich risikoarme Anlageform + Fonds (international und nach branchen verteilt) + Aktien direkt!

Auf keinem Fall alles auf eine Karte setzten!!! Dies gilt natürlich nur bei größeren Beträgen!

Für Fragen stehe jederzeit gern rzur Verfügung!

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.