Lohnsteuer zahlen als Student?

4 Antworten

Hi liebe Kellerassel9,

also Student hin oder her - der Grundfreibetrag von 8.800 € im Jahr gilt für alle Singles gleich!
Du mußt nur unterscheiden zwischen der monatlichen Lohnsteuer ab ca. 1000 € mtl. Bruttolohn und der jährlichen Einkommensteuer!

Da mir jeder etwas anderes erzählt, wollte ich mal fragen, ob ich als
Student Lohnsteuer zahlen muss, obwohl ich im Jahr nicht über 8000 Euro
komme?
Habe in den Ferien als Werkstudent eingestuft ca. 1300 Euro verdient,...

Eindeutig ja, da dein mtl. Bruttolohn über 1000 € beträgt als Single.

...gibt es eine Möglichkeit, wie ich mir diese Abzüge irgendwie zurückholen kann?

Ja, durch eine Einkommensteuererklärung im Folgejahr erhälst du die zuviel einbehaltene Lohnsteuer vom Finanzamt erstattet. Hierzu genügt die "Vereinfachte Einkommensteuererklärung für Arbeitnehmer" mit 2 DIN-A4 Seiten, falls keine weiteren Einkommen vorhanden sind ;-)

Gruß siola55

Wenn du Werkstudenten-Status hast, zahlst du auch über 450€ keine Lohnsteuer. Ich glaub erst wenn du über den Freibetrag (8300 ca. - müsste man aber nochmal nachgucken) kommst, zahlst du Steuern. Du hast allerdings Sozialabgaben von 9-10%.

Es kann sein, dass bei dir etwas mehr abgezogen wurde. Das passiert wenn du mehr als 8300/12 pro Monat verdienst. Also wenn das Finanzamt davon ausgehen muss, dass du bei gleichem Verdienst aufs ganze Jahr gerechnet über den Freibetrag kommen würdest. Diese paar Prozente, die dir ,vorsorglich' abgezogen wurden, kannst du dir durch eine Steuererklärung zurückholen.

PatrickLassan  16.11.2017, 14:39

Wenn du Werkstudenten-Status hast, zahlst du auch über 450€ keine Lohnsteuer.

Und wenn er den nicht hat, auch nicht.

Bei einem Ledigen mit Steuerklasse I entsteht Lohnsteuer erst bei einem Arbeitslohn von knapp 1000 € monatlich.

BWLstudent92  16.11.2017, 14:45
@PatrickLassan

Das wusste ich nicht. Ich kann ja nur aus meiner Studenten Sicht berichten :)

siola55  17.11.2017, 12:35

Es kann sein, dass bei dir etwas mehr abgezogen wurde. Das passiert wenn du mehr als 8300/12 pro Monat verdienst...

Da bist du leider auf dem Holzweg - die Lohnsteuer wird monatlich einbehalten ab ca. 1000 € mtl. Bruttolohn bei Singles und die Einkommensteuer wird jährlich berechnet bzw. erstattet, falls zuviel einbehalten wurde ;-)

Eines vorweg: Es gibt keine Sonderregelung für Studenten in bezug auf Lohn- bzw. Einkommensteuer.

Der Grundfreibetrag (derzeit 8820 €) bezieht sich auf das zu versteuernde Einkommen und gilt für das ganze Jahr. Wenn du nur einen Teil des Jahres beschäftigt warst, wird dieser Freibetrag auch nur anteilig berücksichtigt, sodass dann Lohnsteuer fällig wird.

gibt es eine Möglichkeit, wie ich mir diese Abzüge irgendwie zurückholen kann?

Du kannst Anfang 2018 eine Einkommensteuererklärung abgeben.

ab 450 € gibts die lohnsteuer

PatrickLassan  16.11.2017, 14:35

Stimmt so nicht. Ein Lediger mit Steuerklasse I zahlt erst bei üpber 900 € monatlich Lohnsteuer.