Wohngeld Alg 3?

3 Antworten

Kommt auf die Höhe des ALG - 1 an, ob sie alleine wohnt und was sie für die Warmmiete, ohne Abschlag für normalen Haushaltsstrom zahlen muss an.

Alleine würde ihr ohne Einkommen derzeit bei Bedarf min. 446 Euro Regelbedarf für den Lebensunterhalt zustehen und min.noch ihre Warmmiete.

Von diesem Bedarf würde sie dann als Mindesteinkommen für das Wohngeld min.80 % an eigenem Einkommen benötigen, damit überhaupt eine Chance auf Wohngeld bestehen könnte.

Sonst bliebe nur zusätzlich ALG - 2 oder besser Hartz - lV vom Jobcenter.

Für beides findest Du im Internet kostenlose Rechner.

Wenn du uns jetzt noch verrätst, was ALG 3 sein soll?

Normalerweise gibt es bei ALG1 Wohngeld, aber bei ALG2 nicht.

svenjawerner14
Fragesteller

Habe mich vertan Arbeitslosengeld nach dem SGB 3 habe die Frage Korrigiert

Rheinflip  29.08.2021, 16:21
@svenjawerner14

Das wäre dann ALG1. Prinzipiell kann es zu ALG1 noch Wohngeld hinzugeben. Dazu müsste er sich an die wohngeldstelle wenden

svenjawerner14
Fragesteller
@Rheinflip

Okay, danke dann weiss ich schon mal mehr vielen Dank

Es gibt kein ALG3.

Bei AGL1 kann man je nach Voraussetzungen aufstockend temporäres Wohngeld beantragen

Rheinflip  29.08.2021, 16:12

In der Logik der sozial und transferleistungen müsste das dann grundsicherung sein...

svenjawerner14
Fragesteller

Entschuldigung sgb 3