Wo finde ich hilfreiche Informationen für ein Vorstellungsgespräch - Personalwesen öffentlicher Dienst?

2 Antworten

In der Stellenausschreibung ist meistens ein Ansprechpartner für Fragen zum Aufgabengebiet angegeben. Dieses Angebot solltest du nutzen.

Du solltest dich darauf vorbereiten, welche Aufgaben du genau zu erfüllen hast.

Wenn du dich zum Beispiel als Sachbearbeiter für Auswahlverfahren bewirbst, welche gesetzlichen Vorschriften zu beachten sind.

Bereite dich auch auf Fragen zur Motivation für deine Bewerbung, Teamfähigkeit, Konfliktfähigkeit und auch zur Belastbarkeit vor.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Na ja den Tarifvertrag hast du ja bereits, hinzu kommen mindestens noch Arbeitszeitgesetz, Bundesurlaubsgesetz, Beamtenrecht, Elternzeit, Mutterschutz, SGB- BEM, Eingliederung, Personalvertretungsgesetze, Schwerbehindertenrecht, Arbeitsschutz, Reisekostenrecht, Kenntnisse im Berechnen von Fristen - evtl noch etwas speziell für deine Behörde.

Das Führen von Streitgesprächen.