Wie viel Mieteinnahmen darf ein Rentner steuerfrei haben?

4 Antworten

Er muß die Mieteinnahme als Einnahme aus Vermietung und Verpachtung in der Anlage V+V angeben seiner Einkommensteuererklärung. Die Höhe der steuerlichen Belastung bestimmt sich nach seinen Gesamteinkünften.

Es kommt nicht nur auf die Mieteinnahmen, sondern auf die gesamten Einnahmen an.

Lies Dich hier mal rein.

http://www.kbwn.de/html/rente___steuer.html

Bobsie  29.08.2011, 18:13

Danke für den Link, den kann ich auch sehr gut gebrauchen!

Dies muss er zwar versteuern, ob aber Steuern fällig werden, hängt von der Höhe seiner Rente ab. Er hat einen Grundfreibetrag von 8.004 EUR im Jahr, hinzu kommen Sonderausgaben usw., außerdem ist die Rente im Zweifel nur zur Hälfte steuerpflichtig.

Mein Vater hat bloß 1300€ Rente und meine Mutter 400€ sonst hat er keine Einkünfte! Gibt es einen Rechner im Internet dafür wieviel Einnahmen er Steuerfrei haben darf?