Wieviel habt Ihr für eure Kellerabdichtung/-sanierung bezahlt?

2 Antworten

Die Schwiegereltern haben 2015 einen feuchten Altbaukeller 1912 sanieren lassen.

Wände außen freilegen an drei Seiten 27m lang, 2,5m tief 1m breit. Aushub musste weg, weil kein Lagerplatz vorhanden 5.000€.

Trocknung der vier Kellerwände 38m und 2,2m hoch und anschließende Imprägnierung mit einem Harz, 33.400€. Außenisolierung mit 10cm Styrodur und darüber 2cm "Streichteer", 7.000€.

Auffüllung mit neuem Material (Muttererde), 3.500€.

Inklusive zweier neuer Lichtschächte hat der Spaß 50.000€ gekostet.

habakuk63  17.09.2017, 14:14

Danke, für die Auszeichnung.

Ich habe für die Trockenlegung einer Wand von 3 Meter Breite 12 tsd Euro gezahlt. Das ist der Grund, warum ich nie wieder ein Haus mit Keller kaufen würde. Die Folgekosten sind gigantisch

Agginator
Fragesteller

Wieso nur 3m? Wurde von außen aufgebuddelt?

Paulina42  10.09.2017, 09:55

Es war nur die eine Wand nass! Ja es wurde von außen gebuddelt , paar Tage getrocknet usw. War, glaube ich, auch Isotec. Ich glaube das ist eine verlässliche Firma