Wieso schmeckt manchen Menschen scharf?

13 Antworten

Hallo Rocco2012

Die meisten haben ja geschrieben, dass Schärfe kein Geschmack ist, dem widerspreche ich natürlich nicht.

Wieso schmeckt mir scharfes Essen? Die Frage beantworte ich mal unter einem anderen Gesichtspunkt.

Mir schmeckt kein scharfes Essen, wenn es darauf ausgelegt ist, nur scharf zu sein. Neulich hat da ein neuer Currywurststand aufgemacht. Mir wurde echt schlecht, als ich das "Aroma" dieser Currysoßen riechen musste. Dennoch habe ich mir den Stand mal angesehen. Superscharf, XXL-Scharf, Schwachmatenscharf ... so in etwa lauteten die angepriesenen Soßen. Möglichst scharfe Chilischoten, das war es.

Mir schmeckt scharfes Essen; wenn es zB. original Thai, Indisch, etc. ist, denn diese Schärfe wird durch unzählige Kräuter, Wurzeln, Schoten, Soßen und Gewürzen erreicht und es ist egal, wie scharf es ist, man kann die meisten Zutaten heraus schmecken.

nein, scharf ist eigentlich kein "geschmack" sondern ein schmerz - und da der körper beim empfinden von schmerz bestimmte botenstoffe (endorphine) aussschüttet, gibt das manchen menschen einen richtigen "kick". ich mag es auch gern scharf :)

MissMaas  13.04.2012, 00:34

PS: es ist aber auch so, das natürlich scharfe lebensmittel (zb senf, kren, chilis, etc.) ja nicht nur "scharf" sind, sondern auch einen eigengeschmack haben!

Durch Schmerz werden Glückshormone Produziert

Pikant ist gut, scharf ist noch besser. Geschmacksache, da muss jeder selber entscheiden, was der Magen mitmacht.

Scharf ist kein richtiger Geschmack sondern ein Schmerzreiz. Gibt Leute die essen Fisch und andre nicht. Geschmäcker sind verschieden.