Wie viel Zinsen erhält Herr Mayer nach einem Jahr von der Bank, wenn er einen Betrag von 30.000 € zu sechs Prozent fest anlegt?

8 Antworten

Au, das ist ja eine Fangfrage:

zunächst kommen da 1.800 Euro Zinsen zusammen, die erhält er aber nicht!

Da die Bank ja bekanntlich dazu verpflichtet ist, die Kapitalertragsteuer direkt an das Finanzamt abzuführen.

Die Höhe der Kapitalertragsteuer liegt grundsätzlich bei 25 %.
Hinzukommen der Solidaritätszuschlag und gegebenenfalls Kirchensteuer,
wenn vom Anleger ein entsprechender Antrag auf den Abzug der Kirchen
gestellt wurde. Da die Kirchensteuer als Sonderausgabe abzugsfähig ist,
ermäßigt sich die Kapitalertragsteuer wiederum geringfügig - siehe §43a EStG. Weitere Infos erhalten Sie auf den Seiten Solidaritätszuschlag.info und Kirchensteuer.biz.
Ausnahmen vom Abzug der Kapitalertragsteuer bestehen, wenn ein
Freistellungsauftrag gestellt wurde oder der Bank eine
Nichtveranlagungsbescheinigung/NV-Bescheinigung vorgelegt wurde. Nähere
Informationen darüber, wie diese Bescheinigung beantragt werden kann,
gibt es auf der Seite Nichtveranlagungsbescheinigung.org.

Gehen wir der Einfachheit mal davon aus, dass keine Kirchensteuerpflicht besteht und ein Freistellungsauftrag über die maximal möglichen 801.- Euro gestellt wurde. Müssen die verbleibenden 999.- Euro versteuert werden:

Die Steuer beträgt hierbei: 249,75 Euro (999x25:100)
der Soli beträgt: 13,74 Euro

Der Anleger bekommt als 1800-249,75-13,74 = 1.536,51 Euro an Zinsen auf das Konto.

Du siehst Mathe ist nicht immer 1+1=2.

Wenn Du Deinem Lehrer mit dieser Lösung kommst und es an der Tafel vorrechnest - fällt er mit Sicherheit um ;)

Z = k*p*t/100/360

In dem Fall kannst du t und die 360 vergessen, da es genau ein Jahr ist.

Bei welcher Bank bekomme ich eigentlich noch 6%? Bestimmt eine im Südsudan, wo anschließend die Bank samt Direktor verschwunden ist.

Bei welcher Bank bekomme ich eigentlich noch 6%? Bestimmt eine im Südsudan, wo anschließend die Bank samt Direktor verschwunden ist 😂

Ich will eher wissen wo man 6% kriegt 😂 Das derzeit beste Sparkonto mit dem höchsten Zinssatz bietet 0,7%.
Vielleicht sollte eure Lehrkraft Fragestellungen wählen die wenigstens halbwegs zur Realität passt. Das impliziert unterschwellig in die Köpfe der Schüler dass sich Geld sehr leicht mit einem Sparkonto mehren ließe.

Z = K x p x t  geteilt durch 100 x 360.

Dann tipp mal selber ein!

Du musst 6% von 30.000 ausrechnen,
das sind

(30.000/100)*6