Wie viel sollte ich für mein Alter (28) bereits angespart haben?

7 Antworten

Mit 28 Jahren hatte ich einen Bausparvertrag und ein Sparbuch, auf dem ich Geld für den Urlaub angesammelt habe. Ich war ja gerade mal 3 Jahre aus der Uni raus und habe noch nicht viel verdient.

Wenn Du es finanziell kannst, solltest Du Dir Gedanken über eine Altersvorsorge machen. Je jünger Du bist, umso günstiger ist das.

Ansonsten gilt: man sollte 3 Nettomonatsgehälter auf der hohen Kante haben - falls was passiert. Auto, Waschmaschine, Spülmaschine … all das kann kaputt gehen. Da sollte das Geld für eine Reparatur drin sein.

Da gibt es keine Vorgabe, hängt vom Einkommen ab, und von den Bedürfnissen. Wem zum Beispiel Reisen wichtiger ist als sparen, wird halt weniger auf der Seite haben, aber dafür erlebt er mehr. Halt eine individuelle Angelegenheit.

Das ist beliebig! Viele Personen im Alter von 28 Jahren haben keine finanziellen Reserven, sie haben weniger als einen Monatslohn auf dem Konto - und dazu noch einen Haufen Schulden für das Auto oder die Wohnung.

Eine ansparung ist nicht so sinnvoll, investier besser Aktien,Immobilien usw

Kommt stark auf das Einkommen und das Ausgabeverhalten an.

Meine Frau und ich haben mit 28 unser Haus gekauft. Hatten zusammen 250000€ Eigenkapital.