Wie viel Kontakt zu den Eltern ist normal?

5 Antworten

Ich wohne im selben Ort wie meine Eltern und habe sehr guten Kontakt. Wir sehen uns sicher jede Woche, und telefonieren zusätzlich etwa 1 mal in der Woche. Wenn irgendetwas Besonderes anliegt, kann es auch mal öfter sein. Täglich mehrere Nachrichten wäre deutlich zu viel und ist auch nicht notwendig.

Was erhoffen sich Deine Eltern? Nur Anteilnahme, oder brauchen sie Hilfe, die sie sich von Dir erhoffen?

PopiLopi
Fragesteller

Das frage ich mich auch oft. Sie haben alles was sie brauchen (Sozialdienst, Pflege ect..)

spelman  06.01.2022, 15:33
@PopiLopi

Dann haben sie wahrscheinlich keine sozialen Kontakte. So ein Pflegedienst ist zwar eine große Hilfe, aber auch immer schnell wieder weg. Schwierig...

PopiLopi
Fragesteller
@spelman

Meine Mutter hat soziale Kontakte nur leider lassen die sich auch nicht mehr so gerne "zu-müllen" . Wobei ich ja nicht ständig Ersatz spielen kann das ist mir zu viel.

Wenn man eine gute verbindung zu seinen Eltern hat warum nicht aber wenn du dich dadurch belästigt fühlst dann ist es nicht das richtige für dich so viel kontakt zu haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In deinem Fall ist es echt übertrieben.

ich hab ein sehr enges Verhältnis zu meiner mom, aber wir treffen uns regelmäßig bzw. telefonieren alle 2-5 Tage für ca. 1 h.

wenn wir whatsappen, dann nur aus organisatorischen Gründen, oder weil ich Bilder von meinem Sohn schicke.

PopiLopi
Fragesteller

Ja da hast du recht. So würde ich das auch halten. Ich bin wohl irgendwie zum seelischen Mülleimer geworden.

Nein ist nicht normal. Beide haben Psychische Probleme und wollen Aufmerksamkeit,sind wohl auch Narzisstisch.

PopiLopi
Fragesteller

Ja da hast du recht

Wenn dir das, verständlicherweise, zu viel ist solltest du ihnen das einfach sagen