Wie verhandelt man am besten um eine Gehaltserhöhung im Öffentlichen Dienst?

6 Antworten

Du kannst Dich nur auf eine höherwertige Stelle bewerben.

Ansonsten ist die Höhe Deines Gehaltes durch einen Tarifvertrag festgelegt.

Einzelarbeitsverträge, die ein höheres Gehalt vorsehen, sind in dieser Funktionsebene nicht üblich. Es gibt also nichts zu verhandeln.

Im Öffentlichen Dienst gibt es eine Stellenbeschreibung, in der deine Tätigkeiten sowie deine Verantwortungen beschrieben und dokumentiert werden. Entsprechend deiner Tätigkeit und Verantwortung wirst einer Entgeltgruppe und Stufe zugeteilt.

sineous
Fragesteller

Danke für die Antwort, aber es geht nicht um die anfängliche Einstunfung. Ich arbeite bereits 1,5 Jahre in EG 9 und da mein Vertrag befristet ist, will ich natrlich neu verhandeln.

daxelmc  22.09.2015, 07:50
@sineous

Dann solltest du schauen, dass du deine Tätigkeit erweiterst. Durch neue Aufgaben oder eine Position mit höherer Verantwortung (Bereichs-, Team-, Abteilungsleiter). Nur damit hast du eine Grundlage für mehr Geld.Kann aus eigener Erfahrung sagen, dass verhandeln eigentlich nicht möglich ist.

Im öffentlichen Dienst gibt es i. d. R. nichts zu verhandeln - ob Du angemessen eingestuft bist, ist nach den Kriterien der Stellenbeschreibung, Deiner tatsächlich ausgeübten Tätigkeiten, Deiner Qualifikation und nach den Eingruppierungsmerkmalen (früher Eingruppierungsrichtlinien) vorzunehmen.

Die Merkmale, Stellenbeschreinung etc. erhälst Du beim Personalrat oder in der Personalabteilung.

Der Personalrat sollte die Eingruppierung überprüfen - das ist manchmal notwendig...

Das Gehalt ist an die Stelle gebunden, da gibt es keine Verhandlungen mit dem Stelleninhaber

Im öffentlichen Dienst gibt es gar keine Gehaltsverhandlungen 😂, da ist alles bis ins letzte Detail mit Gehaltstabellen geregelt. Google deinen Tarif, dann weißt du wann es mehr Knete gibt.