Wie sieht eine Vorladung vom LKA aus?

5 Antworten

Ich glaube nicht, dass das Schreiben vom LKA ist, denn Landeskriminalämter sind für Delikte wie Beleidigung nicht zuständig.

Anzeigen wegen Beleidigung werden zudem sehr häufig von den Staatsanwaltschaften wegen des Mangels an öffentlichem Interesse eingestellt.

AntonAntonsen  17.05.2018, 12:23

In Hamburg sind auch die für Klein-, Alltags- bzw. "normale" Kriminalität zuständigen örtlichen Kripodienststellen organisatorisch beim LKA angebunden.

Der Brief ist nicht vom LKA.

Aber ihn aufzumachen hätte dir schneller und einfacher diese Gewissheit gebracht.

Kann ich mir jetzt erst mal nicht vorstellen, weil die Landeskriminalämter eigentlich für besondere und herausragende Strafsachen zuständig sind, also keinesfalls bei Beleidigungsdelikten.

AntonAntonsen  17.05.2018, 12:23

In Hamburg sind auch die für Klein-, Alltags- bzw. "normale" Kriminalität zuständigen örtlichen Kripodienststellen organisatorisch beim LKA angebunden.

Mach auf, dann weißt du es. WEN hast du denn beleidigt, dass das LKA zuständig sein soll?

Beleidigung ist außerdem ein Antragsdelikt. Anzeigen kann nur der Geschädigte. Die Mutter kann niemanden anzeigen.

Gruß S.

augsburgchris  16.05.2018, 17:54

Wenn der Geschädigte Minderjährig ist dann schon.

AntonAntonsen  17.05.2018, 12:24

In Hamburg sind auch die für Klein-, Alltags- bzw. "normale" Kriminalität zuständigen örtlichen Kripodienststellen organisatorisch beim LKA angebunden.