Wie sauber oder unsauber müssen/dürfen Handwerker den Arbeitsplatz hinterlassen?

5 Antworten

Handwerker sind zumindest verpflichtet, den von ihnen verursachten Müll selbst zu entsorgen (es sei denn, es wurde aus Kostengründen etwas anderes vereinbart). Was den "Dreck" betrifft, so sollten sie ihre Baustelle zumindest besenrein verlassen. Gewischt werden muss sicherlich nicht zwangsläufig.

Sie müssen die Baustelle besenrein vetlassen. Müll müssen sie mitnehmen. Deine Oma soll bei der Firma anrufen und sich beschweren. Falls der Fensterwechsel in einer Mietwohnung war, sollte die dem Vermieter Bescheid geben. Sinnig wäre auch, Fotos von der Situation zu haben. Elfi96

"Eine Menge Müll und Dreck."

Das geht gar nicht, den Müll und Dreck müssen sie weg machen. Besenrein sozusagen.

Jeder Handwerker ist verpflichtet, seinen Müll selbst zu entsorgen.

Darauf hätte Deine Oma aber auch hinweisen müssen oder sollen.

Nun ist es zu spät und man kann sich nur noch im Nachhinein bei der ausführenden Firma beschweren.

Sollten Kosten für die Müllentsorgung anfallen, können die von der Handwerkerrechnung abgezogen werden.

Klinisch sauber muss es nicht sein - beim Handwerk fällt eben Schmutz an - aber der Müll muss weg und der Arbeitsplatz muss besenrein hinterlassen werden.

ja, ist es, da du ihre zeit bezahlst, bezahlst du auch ihr aufräumen

kannst du dir aussuchen, ob du es selber machst, oder ob du dafür 70-100€ die stunde zahlen willst

eine polnische putzfrau bekommst du für 10€

Wieso? Die Handwerker bekommen einen festen Betrag, welcher vorher vereinbart wurde. Im Angebot des Handwerkers sind Aufräumarbeiten bereits im Preis einkalkuliert. Es sei denn der Auftraggeber (Vermieter/Oma) hatte etwas anderes vereinbart, damit es billiger wird. Ist jedoch nicht üblich.

@BenniXYZ

handwerker bekommen keine festen beträge, das ist gar nicht machbar

schwarzarbeiter bekommen feste beträge