Wie mit Grafikdesign privat Geld verdienen?

5 Antworten

Ich hofffe Referenzen im
Webdesign.

Denn heute macht das Internet vieles möglich. Aus Indien bzw. China kommen Angebote des hart umkämpften Marktes.

Dir viel Erfolg !

Ich bin im Ruhestand - zum Glück.

Webdesign ist die brotlose Kunst. Jeder 10 jährige meint heute schon ein großer Webdesigner zu werden. Gegen die Masse an Angeboten wirst du nur sehr schwer ankommen. Dann sind noch viele - meist Frauen - nebenberuflich als Designer unterwegs, weil man dieses Beruf sehr gut neben Haushalt und Familie ausüben kann. Zudem setzen immer mehr Kunden auf Webdesign Baukästen.

Es gibt jedoch noch immer den Markt für Webdesigner.

Die Kunst liegt darin mehr von der Technik im Hintergrund zu verstehen als deine Konkurenz. Dies war der Grund wieso ich mich so viele Jahre am Markt behaupten konnte.

Sehr wichtig sind CMS-Systeme zu beherschen, Suchmaschinen Optimierung zweitrangig auch Webshop Technologie

Für einen Designer ist jedoch die Aufgabe Webseiten zu erstellen eher weniger geeignet, denn der größte Teil einer guten Webseite ist die Programmierung.

Ausbildung als Grafikdesigner ist auch solch eine brotlose Kunst, denn auch hier hat der Markt mehr als gebraucht werden.

Wenn Dir jedoch die Programmierung ebenso liegt wie das Design, dann empfehle ich Dir eine Ausbildung als Programmierer, oder als EDV Kaufmann in einer Webagentur.

Als Freelancer wirst du wohl die meiste Zeit auf Hartz4 als Nebenerwerb angewiesen sein.

beya90
Fragesteller

Sehr ausführliche Antwort, vielen Dank!

Vergiss das Web-Design. Das ist von Möchtegern-Grafikern ohne Ausbildung mit Dumping-Preisen überlaufen. Du willst jedoch Geld verdienen. Wir sind seit mehr als 20 Jahren freiberufliche Grafik-Designer und leben davon. Also es geht. Denke aber daran, du stehst im Wettbewerb zu Anbietern aus Asien (und die können auch etwas!). Du brauchst einen Stundensatz von min. 60,- EUR zzgl. MwSt. zum Überleben. Wenn deine Kunden das zahlen, wird es gehen. Spezialisiere dich mit einem sehr tiefen Hintergrundwissen, z.B. im Bereich Packungsgestaltung mit den entsprechenden Deklarationsvorschriften. Satz in Kyrillisch, Chinesisch oder Koreanisch sollten für dich keine unüberwindbaren Hindernisse darstellen.

am besten Du weisst erst einmal einen berufl. Abschluss vor.

Oder ein abgeschl. Studium Oder Referenzen was Du schon in dem Bereich vorweisen kannst. Ich würde Dir nicht vertrauen wenn Du o.g. nicht vorweisen kannst, möchtest wohl auch mein Geld dafür haben.

beya90
Fragesteller

Ich habe eine Ausbildung als Kaufmann im Groß- und Außenhandel abgeschlossen. Ich kann Referenzen vorweisen.

Sehr schwarzmalerisch, was hier bisher an Kommentaren steht.

Aber es ist wahr: der Markt ist überlaufen und ohne Abschlüsse bist du für die meisten Unternehmen mehr als uninteressant.

Unternehmen interessieren zwei Dinge: dein Können (Abschlüsse, Referenzen, bekannte Kunden die du vorher hattest, etc) und Geld.

Da du A nicht vorweisen kannst (ungelernt, unsicher, ich nehme mal an, du hast noch nichts groß angesammelt) müsstest du spottpreise anbieten. Damit machst du aber den Markt und dich selbst kaputt: denn aus dem Ruf kommst du kaum wieder raus.

Also würde ich dir insgesamt abraten, diesen Berufsweg einzuschlagen... mach lieber was richtiges, was du womöglich gelernt hast, und nebenbei kannst du dann ein paar Euro im Bekanntenkreis dazu verdienen.

Wenn du es wirklich willst, musst du halt lernen: suche dir eine sinnvolle Nische, in der du arbeiten kannst und bilde dich fort! Webdesign kann jeder Depp: beschäftige dich mit außergewöhnlichen Programmierungen. Mit Dingen die zukünftig Trend werden. Illustration ist sowieso mega schwer... welchen Stil hast du? Wie drückst du Ideen aus? Da geht es halt wenig um "Hübsche Bildchen malen" und es muss ein sehr starkes Portfolio her. Verpackungsdesign kenn ich mich nicht so gut aus. Aber ich glaube, das ist in Firmen interessant und die wollen für gewöhnlich einen aussagekräftigen Lebenslauf (sprich mit Ausbildung oder besser Studium)