Wie lange ist selbstgemachter Fond haltbar?

4 Antworten

Hallo,

was ist für Dich natürlich eingekocht?

Fachlich gesehen sprechen wir vom Heiß-Abfüllen, Pasteurisieren (hocherhitzen) und vom Sterilisieren.

Für Pasteurisieren reicht i.d.Regel normales Kochen und Heißabfüllen nicht aus. Man sollte das geschlossene Glas mit dem Inhalt zusätzlich noch eine Viertel- bis halbe Stunde (reine Kochphase) einkochen.

Sterilisieren kann nur unter sehr hohem Druck durchgeführt werden. Mit einem Dampfkochtopf kommt man nahe an diese Temperaturen hin.

Heiß abgefüllte Fonds sind gekühlt (Kühlschrank) einige Monate haltbar, pasteurisierte Fonds gekühlt ein Jahr und sterilisierte Fonds ca. 2 Jahre. Ich friere auch schon mal Fonds im Glas ein oder in einem Beutel.

Für einen guten Geschmack ist Heißabfüllen natürlich das Beste. Größere Hitze zerstört die meisten Aromen. Heiß abgefüllt und eingefroren ist die für mich derzeit beste Option.

LG Jürgen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nicht ewig, es sind ja keine Konervierungsstoffe drin enthalten. Ich würde immer einen Teil des Fonds in Gläser füllen und einfrieren.

eingemachts kann 50 Jahre ohne Probleme so haltbar sein

Wenn Du ihn einmachst, hält das lange! Ich friere meinen Fond der Bequemlichkeit halber und auch aus Platzgründen einfach portionsweise ein.

Und wie lange hält sich der in der Regel, Wochen, Monate oder gar ein Jahr? Schon erfahrungen in dem Bereich?