Wie kann Paypal einen Minderjährigen erwischen?

7 Antworten

In den Nutzungsbedingungen von PP (Stand 27.04.2017) heißt es unter 1.7: "Sie können sich bei PayPal in Deutschland für die Eröffnung eines PayPal-Kontos nur anmelden, wenn Sie volljährig sind...".

Es hätte natürlich auch heißen können: "Sie DÜRFEN sich bei PayPal ... nur anmelden, wenn Sie volljährig sind...". Im Registrierungsprozess muss man dann im Feld "Geburtsdatum" ein Datum eingeben, das mindestens 18 Jahre vor dem aktuellen Datum liegt und ein Kästchen anklicken, hinter dem steht "Ich bin volljährig...". Wow! - was für eine Prüfung! Die zusätzlich geforderten Daten (Handynummer, Mailadresse, Anschrift) stellen wohl keine Hürde für Minderjährige dar. Und auch die von einigen gutefrage.de-Nutzern geäußerte Ansicht, die Angabe einer eigenen Girokontonummer sei Minderjährigen nicht möglich, ist falsch. Es gibt Kinder- und Jugendkonten, die auf Guthabenbasis geführt werden.

Es gibt bei gutefrage.de viele Fragen zu "PayPal+Minderjährige" und ich lese dann oft in Antworten "du bist ein Betrüger", "es geht gar nicht, ein PP-Konto zu eröffnen", "das darfst du nicht". Sehe ich anders:

1. Betrüger - nur wenn jemand etwas kauft und von vornherein vorhat, nicht bezahlen zu wollen.

2. Geht nicht - Doch, geht. Siehe oben. Einfach mal selbst in die Registrierung gehen.

3. Darf man nicht - Sicher richtig. Aber wer hat denn die Verantwortung, wenn von zwei potentiellen Vertragspartnern einer minderjährig ist? Diejenigen, die jetzt aufschreien: "Verletzung der elterlichen Aufsichtspflicht", sollen mal erläutern, wie das in der Praxis jederzeit gehen soll (mal eben auf dem Heimweg von der Schule, während man auf den Bus wartet, bei "McDonald's" in deren Kunden-WLAN einloggen und bei PP registrieren. Und die bösen Rabeneltern daheim oder am Arbeitsplatz haben das doch tatsächlich nicht mitbekommen?!). Hier sehe ich den erwachsenen, erfahrenen Vertragspartner, also PayPal, in der Verantwortung!

PP müsste, so wie Banken es machen, einen Identitätsnachweis fordern. Warum aber macht PP es den Leuten so einfach? Ganz einfach - es muss schnell gehen. PP würde auf eine Menge Geld verzichten, wenn erst eine Identitätsprüfung erfolgen müsste. Und zigtausende Onlinekäufe (durch Minderjährige) täglich würden nicht getätigt. Die eingangs erwähnte butterweiche Formulierung in den Nutzungsbedingen kann m.E. vor einem Gericht niemals gegen einen Minderjährigen zum Nachteil gereichen. Im Übrigen gelten die Nutzungsbedingungen nur, wenn auch eine Kundenbeziehung besteht. Mangels Zustimmung durch die Eltern kommt die Kundenbeziehung mit dem nicht voll geschäftsfähigen Minderjährigen aber erst gar nicht zustande. Zumindest können (und sollten auch) die Eltern, wenn sie dann irgendwann erfahren, dass ihr Nachwuchs sich bei PP angemeldet hat, ihre (nachträgliche) Zustimmung zu diesem Rechtsgeschäft verwehren.

@IchbinTürke

Deine Frage wird dir genau beantwortet, indem du die AGB bei PayPal durchliest, auch wenn es etwas viel ist.

Wie kann man sich auf einer Seite anmelden wo es um Bezahlungen geht, ohne die Grundbedingungen zu kennen.

Dann lese mal den Punkt genau durch.

7. Vertragslaufzeit und Kontoschließung

https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/ua/useragreement-full

Du solltest dich zunächst mal fragen, warum dir nicht VORHER klar war, dass es NICHT ok ist, sich mit gefälschten Daten einen widerrechtlichen Account zu erschummeln!

Die Regeln sind nicht zum Spaß! Die gelten für JEDEN, auch für DICH!

Paypal ist kein Computer-Spiel!
Paypal ist ein Finanzdienstleister mit Bank-Lizenz.
Die haben viele Möglichkeiten, die Identität der Kunden zu überprüfen, z.B. Abgleich mit den Bank-Daten, Bonitäts-Prüfung,...

Das gefälschte Geburtsdatum kann nachträglich NICHT geändert werden - auch nicht wenn du irgendwann mal volljährig bist.

Wer erwischt wird, wird auf Lebenszeit gesperrt - nicht nur der Account, sondern DU als Person!
Mit unehrlichen Leuten, die lügen und betrügen, will NIEMAND Geschäfte machen - nie wieder, auch später nicht, wenn du mal volljährig bist.

IchbinTurkei
Fragesteller

Hast du keine anderen hobbys? Du nervst langsam. Du nimmst alles zu ernst.

Rubezahl2000  24.07.2017, 13:08

Tja, jetzt ist's dir peinlich, dass dein Schwindel aufgeflogen ist ;-)
Deine naive Frage von gestern hast du schnell gelöscht...

AssEat  21.10.2018, 23:07

ok.

Naja pp musst du ja ein Konto hinterlegen und über das Konto finden die es heraus

Guten Tag!

Die Verbindung mit deinem Girokonto gibt her, wie alt du bist und was der Kontoinhaber angegeben hat, bleibt in ihren Akten (natürlich geheim vor der Öffentlichkeit)! :)