Wie kann man den Verkaufswert eines Wochenendgrundstück, 6402 m², mit einem Richtwert von 1,60€ für den Wieseanteil und 0,40€ für den Waldanteil ermitteln?

3 Antworten

Lieber Eklob,

aus der Ferne geht das überhaupt nicht.

Die Richtwerte sind zudem, wie der Name schon sagt, lediglich RICHT-Werte. Den Verkehrswert (Marktwert) kann aber ein Sachverständiger für Immobilienwertermittlung ermitteln bzw. der örtlich zuständige Gutachterausschuss. Dieser ist meist beim Landkreis oder der kreisfreien Stadt angesiedelt. In B-W aber bei den Gemeinden.

Gerade im Umfeld von Ballungszentren können Wochenendgrundstücke durchaus einen entsprechenden Marktwert aufweisen, der über die reinen Richtwerte hinaus geht.

Da hilft nur Sachverstand hinzuziehen.

Alternative: einen geeigneten Immobilienmakler mit dem Verkauf beauftragen, der auch den Marktwert einschätzt. Dies ist aber nicht mit einer seriösen Verkehrswertermittlung durch einen Gutachterausschuss (i.d.R. drei Fachleute aus unterschiedlichen Schwerpunktfeldern (z.B. Vermesesr, Makler, Architekt, Bankangestellte), also 6-Augen-Prinzip) zu vergleichen.

vg

C

Hallo,

der Verkaufpreis bestimmt sich durch Angebot und Nachfrage. Also letztendlich darüber, was der Käufer bereit ist zu zahlen.

Eklob
Fragesteller

Hätte ich nicht gewusst! Ich habe gedacht der Preis wird ausgewürfelt!

Das ist schwierig! Man könnte sich mal erkundigen, zu welchem Preis vergleichbare Grundstücke in der Gegend so gehandelt werden. Ein Gebäude mit unklarer Genehmigungslage muss nicht notwendigerweise wertsteigernd sein  - Bestandsschutz hin oder her! Der Käufer geht ja immer das Risiko, dass er das Gebäude irgendwann mal abreißen muss etc. Letztlich kommt es ja hauptsächlich darauf an, zu welchem Preis sich ein Käufer findet

Eklob
Fragesteller

Bestandsschutz: es darf ja eine Haus mit bestimmter Größe ohne Genehmigung gebaut werden. Also das sehe ich nicht so als Problem. Es gibt auch bereits einen Kaufinteressenten, der wohnt gegenüber, hat aber ein kleines Grundstück, der will wohl aber nur rund 10.000 Euro zahlen. Dazu gehört auch eine private Zufahrt. Wenn er das Grundstück kauft, gehört ihm auch die Zufahrt alleine und kann dann sein Grundstück auch noch vergrößern und da halte ich die 10.000 Euro für eine Witz! Ist den der Richtwert = Grundstückswert?

SaVer79  04.11.2015, 12:37

Der Richtwert ist genau das: ein Richtwert! Wenn du jemanden findest, der mehr für das Grundstück zahlt, ist es ja gut! Ansonsten kannst du ja ausprobieren, wieviel dem Nachbarn das Grundstück wert ist und versuchen, ein bisschen zu handeln