Wie darf eine Nutzfläche benutzt werden

4 Antworten

Guten Morgen Facundo,
wenn Du ganz sicher gehen willst, dann rufst Du beim Bauamt an und fragst dort nach. Du musst ja nicht Deine Telefonnummer mit übermitteln und auch nicht Deine korrekten Daten angeben. Aber ich würde mir da nicht wirklich so einen großen Kopf drum machen, denn, wie Strubbelchan schon angeführt hat, wird kaum einer kontrollieren, wie Du diesen Raum nutzt und Du musst das mit der Nutzfläche ja niemandem auf die Nase binden. Es kann auch sein, dass der Eigentümer für den Ausbau keine Genehmigung eingeholt hat. Dir sollte es egal sein, doch zahlt man normalerweise für Nutzfläche weniger Miete.

Ein Bett darfst du nicht reinstellen, dass wäre ja wohnen.

Es gibt bestimmte Vorschriften für Wohungen - etwa ein zweiter Ausgang für Gefahrensituationen. Oft ist kein Fenster oder ein zu kleines vorhanden, dann darf es nicht als wohung genutzt werden.

Hobbyraum geht - wobei du selber entscheiden kannst, was dien Hobby ist. ;-)

Nutzfläche bedeutet wohl, daß Du Umzugskartons oder unbenutzte Gegenstände, Möbel abstellen darfst.

Wer soll den kontrollieren was du auf deinen Dachboden stellst. Grundsätzlich ist es dein Haus und du kannst dort machen was du möchtest.